Direktion 2 - Abschnitt 24

Abschnitt 24

Im Jahre 1910 wurde das Gebäude in neubarocker Form als Polizeipräsidium Charlottenburg fertiggestellt. Diente es damals u.a. auch als Polizeigefängnis, so beherbergt es heute den Abschnitt 24 und einige Polizeispezialdienststellen des LKA.
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Polizeigebäudes wurde durch die Polizei eine Festschrift gefertigt. Auszüge daraus finden Sie hier.

Als Vizepolizeipräsident der Polizei in Berlin, mit Dienstsitz am Kaiserdamm 1, engagierte sich Bernhard Weiß in den Jahren 1927 bis 1932 für das demokratische System der Weimarer Republik und wandte sich öffentlich gegen den aufkeimenden Nationalsozialismus.
Sein Lebenswerk wird im Rahmen der digitalen Ausstellung „Jüdisches Leben und Polizei“ portraitiert.

Im Abschnittsbereich 24 wohnen auf ca. 11 km² Fläche 105.000 Einwohner. Er umfasst die Ortsteile Charlottenburg Nord, die Umgebung der Wilmersdorfer Straße und Charlottenburg Ost.

Die Vielfältigkeit des A 24 wird durch Park- und Erholungsanlagen, 51 Laubenkolonien, 36 Schulen, 75 Kitas, 18 Sportanlagen, zwei Gerichtsgebäude, drei Strafanstalten, über 500 Gaststätten und diverse Wochenmärkte unterstrichen.

Leiterin des Abschnitts ist die Polizeidirektorin Beate Schmidt.