Besselpark - Entstehung der Grünanlage

Entwurf Besselpark 1987 (Halfmann Zillich / Liefke)

Mit dem IBA-Wettbewerb „Parkanlagen in der Südlichen Friedrichstadt“ 1987 wurde die Idee des Besselparks konkretisiert. Die Gewinner Jasper Halfmann, Clod Zillich und R. Liefke legten einen Entwurf vor, in welchem bereits das gleichmäßige Baumraster im westlichen Teil des Parks zu sehen war. Weiterhin war eine großzügige Wiese mit lockerem Baumbestand sowie ein kleinteiliges, straßenbegleitendes Band aus Schmuckpflanzungen vorgesehen.

Anpassungskonzept Besselpark um 1995 (Halfmann)

Im Jahr 1995 war es schließlich soweit: Nach Anpassung der Rahmenbedingungen an die veränderte städtebauliche Situation (Erhalt der Blumengroßmarkhalle, Errichtung der Kita Markgrafenstraße 80) durch das Büro Machleidt und die Überarbeitung des Entwurfs durch Prof. Halfmann erfolgte 1997 auf dieser Grundlage die Teilrealisierung des Besselparks. (10)

  • Besselpark Entwurf 1987 und Anpassung 1995

    PDF-Dokument (769.0 kB)