Einweihung eines Gedenkzeichens für Regina Jonas

Pressemitteilung Nr. 259 vom 18.08.2026

Das Bezirksamt weiht ein Gedenkzeichen für Regina Jonas ein. Alle Anwohnenden und Interessierten sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung mit Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann wird begleitet von Redebeiträgen von Rabbinerin Dr. Elisa Klapheck und der Gemeinde der Synagoge Fraenkelufer.

  • Wann? 28. August 2026, 15 Uhr
  • Wo? Kottbusser Straße/Regina-Jonas-Straße, 10999 Berlin

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann: „Mit dem Gedenkzeichen erinnert der Bezirk an diese beeindruckende und mutige Frau. Regina Jonas war die erste Rabbinerin der Welt. Mit ihrem Wirken trat sie trotz aller Widerstände mit Glauben, Mut und Entschlossenheit für Gleichberechtigung, Bildung und Menschlichkeit ein. Auch in der Synagoge am Fraenkelufer war sie in den 1930er Jahren tätig. Das Andenken an Regina Jonas ist auch Mahnung: Jüdisches Leben gehört zu unserem Bezirk. Antisemitismus darf niemals Platz haben, weder auf den Straßen noch in unseren Herzen.“

Regina Jonas (1902-1944) war weltweit die erste Rabbinerin. Sie lebte in Berlin und war als Vertreterin des jüdischen Glaubens predigend, lehrend und seelsorgerisch auch in Kreuzberg in der heutigen Synagoge Fraenkelufer tätig. Mit ihrem Einsatz für die Gleichstellung von Frauen und in jüdischen Frauenorganisationen ist sie heute ikonisches Vorbild. Unter dem nationalsozialistischen Terror-Regime musste sie Zwangsarbeit leisten. Sie wurde 1942 nach Theresienstadt verschleppt, im Oktober 1944 nach Ausschwitz-Birkenau deportiert und dort ermordet.

Mit der Benennung einer Straße nach Regina Jonas im Dezember 2025 trug der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg bereits zur Sichtbarkeit von historisch bedeutsamen Frauen sowie Jüdinnen*Juden bei. Nun wird die Straße um ein Gedenkzeichen ergänzt, welches nähere Einblicke in das Leben von Regina Jonas gibt und die Erinnerung an ihr Wirken wachhält.

Weitere Informationen: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/ueber-den-bezirk/ehrungen-und-auszeichnungen/eine-strasse-fuer-regina-jonas-1056643.php

Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843