Erweiterung der Parkzone 63 „Graefekiez“ um einen Teil der Blücherstraße

Pressemitteilung Nr. 246 vom 07.08.2026

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat am 1. August 2026 die bestehende Parkzone 63 „Graefekiez“ um den Teil der Blücherstraße bis zur Baerwaldstraße erweitert. Bewohnende benötigen in Zukunft einen Bewohnerparkausweis, um von der Parkscheinpflicht befreit zu werden. Der Antrag kann im Internet gestellt werden. Dieses Online-Verfahren ist der schnellste und einfachste Weg zu einem Parkausweis.

Betriebe mit Sitz innerhalb des Bezirks können für ihr Unternehmen eine Betriebsvignette beantragen.
Bestimmte Handwerksbetriebe erhalten auf Antrag nach den Vorgaben der Senatsverkehrsverwaltung einen Handwerkerparkausweis.

Ausnahmegenehmigungen zur Schichtarbeit, zum Transport von wertvollen Musikinstrumenten und wegen gesundheitlicher Gründe oder privater Pflege von Angehörigen können hier gestellt werden. Um längere Bearbeitungszeiten zu vermeiden, bitten wir darum, die Anträge zur Ausnahmegenehmigung möglichst gesammelt von allen Mitarbeitenden einzureichen.
Alle Informationen zur Erweiterung, Kurzanleitungen und ausführliche FAQ finden sich auf der Seite des Bezirksamtes.

Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843