Equal Pay Day 2026 in Friedrichshain-Kreuzberg

Pressemitteilung Nr. 54 vom 18.02.2026

Am 27. Februar 2026 ist Equal Pay Day. Dieser Tag macht darauf aufmerksam, dass Frauen in Deutschland im Durchschnitt 16 Prozent weniger pro Stunde verdienen als Männer – der sogenannte unbereinigte Gender Pay Gap. Das bedeutet: Frauen müssen rechnerisch fast zwei Monate länger arbeiten, um auf das gleiche Jahreseinkommen zu kommen. Diese Lohnlücke entsteht nicht von heute auf morgen: Sie begleitet Frauen durch ihr ganzes Leben: von frühen Rollenbildern über Sorgeverantwortung und Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt bis hin zur Rente und dem erhöhten Risiko von Altersarmut.
Unter dem Motto „equal pay every day“ zeigt die diesjährige Kampagne, wie sich Ungleichheiten im Laufe des Lebens aufbauen – und was sich ändern muss, damit gleiche Bezahlung endlich selbstverständlich wird. https://www.equalpayday.de/

Die Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann und die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin Regine Sommer-Wetter hissen am Equal Pay Day um 10.30 Uhr vor dem Rathaus in Friedrichshain die Equal-Pay-Day-Flagge als sichtbares Zeichen für Gleichberechtigung.

Um auf die anhaltende Lohnungleichheit aufmerksam zu machen, lädt die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg gemeinsam mit der Beauftragten für Gute Arbeit und Ausbildung sowie dem Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt im Jobcenter zu einer öffentlichen Aktion ein. Im Rahmen der Flaggenhissung informieren die beteiligten Fachstellen über die Zusammenhänge von Lohnungleichheit, Entgeltdiskriminierung und der ungleichen Verteilung von Sorgearbeit. Interessierte erhalten Informationsmaterialien, können Fragen stellen und sich über Beratungs und Unterstützungsangebote im Bezirk informieren.

  • Wann? Freitag, 27. Februar 2026, 10.30 bis 12 Uhr
  • Wo? vor dem Rathaus Friedrichshain, Frankfurter Allee 35/37, 10247 Berlin

Ab 14 Uhr steht der Infostand am Ringcenter II, Frankfurter Allee/Möllendorfstraße. Dort informieren die Beauftragten der Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg, Lichtenberg und Pankow zusammen.
Weitere Informationen gibt es hier.

Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843