Kapelle99 startet Kulturprogramm für die Spielzeit 2025/2026
Pressemitteilung Nr. 321 vom 08.10.2025
Die Kapelle99 in Friedrichshain startet mit einem vielfältigen Kulturprogramm in ihre erste Spielzeit. Highlights in diesem Jahr sind die Tanzperformance The Ones Within der indischen Choreografin Sri Lavanya am 3. November, eine Istanbul Electracoutsic Night des Musiker*innenduos Zeynep Ayşe Hatipoğlu & Melih Sarıgöl am 8. November, die Raum- und Klangperformance Soma of the Tree der Gruppe FYR Collective w/ The Soundescape & Nadelør am 6. Dezember und die Circus-Theater-Performance inzwischendrindraussen der Gruppe Die Maiers am 28., 29. und 30. November 2025. Alle Termine sowie detaillierte Informationen zu den Veranstaltungen finden sich im Veranstaltungskalender der Kapelle99.
Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann: „Die Kapelle99 wird nach und nach zu einem lebendigen Kulturort im Herzen des Friedrichshainer Südkiezes, der mit seiner ersten Spielzeit einen außergewöhnlichen Querschnitt künstlerischer Ausdrucksformen präsentiert. Von Theater über Tanz bis zu Musik und Klanginstallationen spiegelt das Programm die kreative Vielfalt unseres Bezirks wider und lädt alle Nachbar*innen herzlich ein, Kultur auf ganz besondere Weise zu erleben.“
Die Kapelle99 in der Boxhagener Straße 99 wurde 2024 vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg übernommen und seitdem zum multifunktionalen Kulturort ausgebaut und weiterentwickelt. Als feste Größe im Kiez hat sich der jeden Donnerstag um 18 Uhr stattfindende offene Kiezchor ebenso etabliert wie das Konzertformat Session99, das einmal im Monat zum kostenfreien Klassik- und Pop-Jamsession einlädt.
Im Frühjahr 2025 startete der Bezirk einen Open Call und lud Künstler*innen aller Sparten ein, Projekte für die Bespielung des Ortes einzureichen. Aus den rund 100 Bewerbungen hat eine Fachjury 23 Projekte ausgewählt, die ab dem Saisonstart am 22. September bis Anfang Juli 2026 in der Kapelle99 zu sehen sind. Das Spektrum reicht von Chor-, Elektro- und Klassikkonzerten über Rauminstallationen und experimentellen Theaterformaten bis hin zu Kindertheater und Tanzaufführungen.
Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843