Großes Interesse an Informationen zum Minijob

Besucher*innen bei der Inforunde zum Thema „Minijob – geht da mehr?“

Fast 100 Interessierte folgten der Einladung zu zwei Inforunden zum Thema „Minijob – geht da mehr?“, die am 12. Oktober 2023 im Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg stattfanden. Im Rahmen der Veranstaltung gab es Informationen zu den Neuerungen der Hinzuverdienstregelungen im Bürgergeld, zu den Bildungs- und Fördermöglichkeiten des Jobcenters sowie zu Arbeitsrecht und Beratungsangeboten im Minijob.

Auch im Minijob gilt das Arbeitsrecht, hier finden Sie Informationen zum Arbeitsrecht im Minijob als Flyer und FAQ. Der Mindestlohn gilt auch dann, wenn im Arbeitsvertrag ein niedrigerer Stundenlohn festgehalten wird. Der Mindestlohn gilt auch für Überstunden und auch für Minijobber*innen. Für das korrekte Arbeitsentgelt ist eine Erfassung der Arbeitszeit enorm wichtig! Wir empfehlen eine Dokumentation über einen Arbeitszeitkalender (hier z.B. vom BEMA). In vielen Branchen gibt es zusätzlich höhere Branchenmindestlöhne, z.B. Pflege, Gebäudereinigung, Bau.

Das Jobcenter Friedrichshain-Kreuzberg bietet eine Vielzahl von Angeboten und Fördermöglichkeiten, um aus dem Minijob heraus eine höhere Stundenzahl und bessere Berufsperspektive zu entwickeln. So werden zum Beispiel Weiterbildung und Umschulungen gefördert aber auch Einstellungshilfen durch Eingliederungszuschuss gefördert. Näheres finden Sie auf der Seite des Jobcenters Friedrichshain-Kreuzberg.

Die zwei Inforunden „Minijob – geht da mehr?“ am 12. Oktober wurden bereits das dritte Jahr in Folge als gemeinsame Veranstaltung der Beauftragten für Gute Arbeit und des Jobcenters Friedrichshain-Kreuzberg durchgeführt.