Symbole und Sprüche gesprüht

Polizeimeldung vom 20.11.2020

Friedrichshain-Kreuzberg

Nr. 2644
In Friedrichshain kontrollierten Polizeikräfte in der vergangenen Nacht einen mutmaßlichen Sprayer und dessen mutmaßliche Komplizin. Ein Zeuge hatte die Polizei verständigt, nachdem er die beiden gegen 2.30 Uhr in der Scharnweberstraße bemerkt hatte. Nach Angaben des Zeugen hatte der Mann mehrere politische Sprüche und Symbole an Hauswände gesprüht, während sich die Frau immer wieder umgeblickt und damit den Eindruck vermittelt hatte, „Schmiere zu stehen“. Wenig später eintreffende Polizeikräfte stoppten den 27-Jährigen und die 25-Jährige in einer Nebenstraße. Bei dem Mann fanden sie Beweismittel, die beschlagnahmt wurden. An seinen Händen stellten sie zudem Farbanhaftungen fest. Die Frau konnte ihren Weg nach Personalienfeststellung fortsetzen. Da der 27-Jährige keine Ausweisdokumente bei sich führte, nahmen ihn die Polizeikräfte mit zu einem Polizeigewahrsam. Hier wurde seine Identität festgestellt und er wurde erkennungsdienstlich behandelt. Anschließend konnte auch er seinen Weg fortsetzen. Die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung führt der Staatsschutz beim Landeskriminalamt.