Nr. 0044
Polizisten nahmen gestern Morgen einen Intensivtäter in Gropiusstadt fest. Zuvor hatte eine Zeugin gegen 7:35 Uhr einen Jugendlichen dabei beobachtet, wie dieser einen Gegenstand auf einen Balkon eines Mehrfamilienhauses am Feuchtwangerweg warf und anschließend vom Ort flüchtete. Kurz darauf hörte sie vom Balkon einen lauten Knall und sah dort Flammen. In der Wohnung befanden sich zum Tatzeitpunkt die 53-jährige Mieterin und deren 14-jähriger Sohn. Beide erlitten Rauchgasvergiftungen. Rettungskräfte brachten sie zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Die alarmierte Feuerwehr löschte den in Vollbrand stehenden Balkon und konnte so ein Übergreifen auf den Rest des Hauses verhindern. Ebenfalls zum Ort gerufene Polizistinnen und Polizisten nahmen noch in der Nähe den 14-jährigen Tatverdächtigen fest und brachten ihn in ein Polizeigewahrsam. Von dort aus soll der bereits als Intensivtäter eingestufte 14-Jährige vor ein Ermittlungsgericht zur Prüfung des Erlasses eines
Haftbefehles geführt werden. Die Wohnung ist brandbedingt derzeit nicht bewohnbar. Die Ermittlungen seitens des Fachkommissariats der Polizeidirektion 4 (Süd) wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung dauern an.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Brandstiftung - Festnahme eines Intensivtäters
Polizeimeldung vom 15.01.2026
Neukölln