Nr. 0713
Weil die Kennzeichen an dem von ihm gelenkten Auto nicht zum Fahrzeug passten, sollte ein junger Mann vergangene Nacht in Moabit überprüft werden. Gegen 1:20 Uhr wurden Zivilkräfte des Polizeiabschnitts 27 in der Lehrter Straße auf den Mazda aufmerksam und entschieden, dessen Fahrer zu überprüfen. Dieser missachtete jedoch die Anweisungen der Polizisten und entzog sich der Kontrolle in Richtung Invalidenstraße. In der Folge überfuhr der bis dato Unbekannte mehrere rote Ampeln und gefährdete dadurch andere Verkehrsteilnehmende. An der Straße Alt-Moabit Ecke Kirchstraße konnte der Mazda schließlich gestoppt und der Flüchtende überprüft werden. Dabei leistete der 23-Jährige, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, erheblichen Widerstand und verletzte die ihn überprüfenden Polizisten. Mit Abschluss einer erkennungsdienstlichen Behandlung, die in einem Polizeigewahrsam erfolgte, konnte der junge Mann seinen Weg zu Fuß fortsetzen. Der von ihm genutzte Mazda wurde beschlagnahmt.
Die verletzten Zivilkräfte traten vom Dienst ab und begaben sich eigenständig in ärztliche Behandlung. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Der Kontrolle entzogen und Polizisten verletzt
Polizeimeldung vom 19.03.2025
Mitte