Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Junger Mann bei Angriff verletzt

Polizeimeldung vom 10.01.2025

Mitte

Nr. 0095
Gestern Nachmittag griffen in Gesundbrunnen drei der Beschreibung nach Jugendliche einen jungen Mann an. Gegen 15.20 Uhr war ein 22-Jähiger zu Fuß an der Koloniestraße Ecke Soldiner Straße unterwegs, als drei Personen an ihn herantraten. Einer trat und schlug dem jungen Mann dann ins Gesicht. Um der Attacke zu entkommen, flüchtete der Angegriffene auf die andere Straßenseite. Die mutmaßlichen Jugendlichen folgten ihm jedoch, hielten ihn fest und schlugen weiter auf ihn ein. Erst eine engagierte Zeugin beendete die Angriffe. Die 26-Jährige rief laut, dass sie die Polizei gerufen habe. Daraufhin ergriffen die Tatverdächtigen die Flucht. Die Ermittlungen führt ein auf Jugenddelikte spezialisiertes Kommissariat der Polizeidirektion 1 (Nord).