Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Unberechtigt mit Blaulicht gefahren

Polizeimeldung vom 09.01.2025

Spandau

Nr. 0082
Mitarbeitenden des Ordnungsamts Spandau fiel gestern Abend in Staaken ein Autofahrer auf, der offenbar unberechtigt mit Blaulicht unterwegs war. Dabei kam der 40-Jährige gegen 19.30 Uhr mit einem VW und eingeschaltetem Blaulicht auf dem Dach vom Semmelländerweg, querte die Heerstraße und setzte seine Fahrt mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit auf dem Magistratsweg weiter in Richtung Maulbeerallee fort. Dort schaltete er das Blaulicht aus und nahm es vom Dach herunter ins Innere des Wagens. An der Maulbeerallee Ecke Leubnitzer Weg kam er zum Stehen und musste sich dort einer Überprüfung durch inzwischen alarmierte Polizeikräfte unterziehen. Dabei gab der Mann an, sich einen Spaß erlaubt zu haben. Es wurde ein Strafermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen der missbräuchlichen Verwendung eines blauen Blicklichts eingeleitet.