Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Zeuginnen und Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Polizeimeldung vom 07.01.2025

Mitte

Nr. 0066
Gestern Vormittag flüchtete ein Mann mit einem Fahrzeug nach einem Verkehrsunfall in Wedding, bei dem ein Radfahrer verletzt worden war. Ersten Erkenntnissen nach befuhren ein 38-jähriger Fahrradfahrer sowie ein unbekannt gebliebener Autofahrer gegen 10 Uhr die Sprengelstraße in Richtung Torfstraße, als es im Zuge eines Überholmanövers des Autofahrers zu einem Unfall kam. Dabei stürzte der Radfahrer zu Boden und erlitt neben Schürfwunden im Gesicht sowie am Arm auch eine Fraktur eines Handgelenks. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Der Autofahrer soll sich unter dem Vorwand, Wasser für den Verletzten zu holen, vom Unfallort entfernt haben und nicht wiedergekommen sein.

Die Polizei Berlin fragt:
  • Wer hat den Verkehrsunfall beobachtet und kann Angaben zum Fluchtfahrzeug beziehungsweise zum Unfallablauf machen?
  • Wer kann Angaben zu der Person machen, die den Wagen steuerte?

Ihre Hinweise richten Sie bitte an den Verkehrsermittlungsdienst der Polizeidirektion 1 (Nord) in der Idastraße 6 in Niederschönhausen unter den Rufnummern (030) 4664-172334 oder (030) 4664-172310, per E-Mail an Dir1K23@polizei.berlin.de, via Internetwache der Polizei Berlin oder auch an jede andere Polizeidienststelle.