Nr. 1223
Gestern Nachmittag nahmen Einsatzkräfte in Kreuzberg einen 27 Jahre alten Mann nach einem Raub fest. Nach bisherigen Erkenntnissen soll ein 31-Jähriger gegen 16.10 Uhr von dem mutmaßlichen Räuber im Görlitzer Park angesprochen und nach einer Zigarette gefragt worden sein. Als der Ältere dem Jüngeren eine Zigarette habe aushändigen wollen, soll dieser ihm unvermittelt ins Gesicht geschlagen und dessen Halskette geraubt haben. Der 31 Jahre alte Mann wurde hierdurch im Gesicht verletzt, lehnte eine medizinische Erstversorgung jedoch ab. Durch Passanten konnte der flüchtende 27-Jährige noch im Görlitzer Park gestellt und bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte festgehalten werden. Die Helfer nahmen dem Mann dabei auch die mutmaßlich geraubte Halskette ab und übergaben sie der Polizei. Der Festgenommene wurde zur Feststellung seiner Identität auf eine Polizeidienststelle gebracht und anschließend für das weiterbearbeitende Fachkommissariat der Polizeidirektion 5 (City) in
einen Polizeigewahrsam überführt.
Am Abend, dem 25.07.2026, gegen 22 Uhr wurden auf dem Ahornsteig im Großen Tiergarten in Berlin mehrere Personen von einem Pkw angefahren. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt, darunter auch lebensgefährlich.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand gibt es mindestens einen Tatverdächtigen. Bei dem beteiligten Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Pkw.
Helfen Sie unseren Ermittlerinnen und Ermittlern!
Zeuginnen und Zeugen werden gebeten, sachdienliche Hinweise sowie selbst gefertigte Fotos oder Videos zum Tatgeschehen über das folgende Hinweisportal für die weiteren Ermittlungen zu übermitteln:
Mutmaßlichen Räuber aufgehalten - Festnahme
Polizeimeldung vom 10.06.2024
Friedrichshain-Kreuzberg