Für Hinweise und Tatbeobachtungen zu Explosionen in der Silvesternacht in Prenzlauer Berg, Schöneberg und Tegel hat das Landeskriminalamt ein Hinweisportal eingerichtet.

Die Polizei Berlin bittet um Ihre Mithilfe bei der Aufklärung der folgenden drei Straftaten:

1. Entglasung nach einer Sprengstoffexplosion: Um 1:52 Uhr wurde vor einem Mehrfamilienhaus in der Vorbergstraße 1 in Schöneberg eine Sprengstoffexplosion herbeigeführt, bei der mehrere Personen verletzt wurden und hoher Sachschaden entstand.

2. Schwerverletzter Polizeibeamter nach Explosion: Gegen Mitternacht wurde durch einen geschossenen Gegenstand in der Prenzlauer Allee Ecke Danziger Straße in Prenzlauer Berg ein Polizeibeamter lebensbedrohlich verletzt.

3. Schwerverletztes Kind nach Explosion: Gegen 0:30 Uhr haben Unbekannte auf dem Emstaler Platz, Höhe Bottroper Weg 12, in Tegel einen gezündeten pyrotechnischen Gegenstand in eine Menschenmenge geworfen. Es kam zu schweren, teils lebensgefährlichen, Verletzungen mehrerer Personen, darunter ein Kind.

Hier geht es zum Hinweisportal

Wohnungseinbruch durch Nachbarin verhindert

Polizeimeldung vom 24.03.2023

Lichtenberg

Nr. 0426
Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 34 nahmen gestern Abend zwei mutmaßliche Einbrecher in Fennpfuhl fest, nachdem diese von einer aufmerksamen Nachbarin auf frischer Tat beobachtet worden waren. Kurz nach halb 10 Uhr nahm die 47-Jährige Geräusche aus dem unter ihrem gelegenen Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in der Ernst-Reinke-Straße wahr und beobachtete weiterhin, wie sich ein ihr unbekannter Mann am Fenster ihres Nachbarn zu schaffen machte. Ein weiterer Mann sicherte die Tat offenbar ab. Sie alarmierte die Polizei, es folgten die Festnahmen. Die 24 und 33 Jahre alten Tatverdächtigen kamen in einen Polizeigewahrsam, von wo sie mit Abschluss der erkennungsdienstlichen Behandlungen den nun ermittelnden Kolleginnen und Kollegen der Polizeidirektion 3 (Ost) überstellt wurden.