Kriminalität / Spurensicherung

Spurensicherung

Die Polizei Berlin bildet ihre Schutz- und Kriminalpolizei in der Tatortarbeit und in der Spurensicherung aus. Aus diesem Grund wurde die Tatortstraße geschaffen. Hier befinden sich real nachgebaute Übungstatorte, in denen Fachlehrer und Schüler in Interaktion Tatortarbeit üben. Weiterhin werden auch Fortbildungen bereits ausgebildeter Polizeibeamten durchgeführt.

Es wird Spezialwissen vermittelt, dass im engen Bezug zur Kriminaltechnik steht. Dabei handelt es sich um die verschiedensten Fachthemen, die in der Tatortarbeit ineinander greifen. Die Tat muss dokumentiert werden, um diese später dem Täter nachweisen zu können. Ein Ermittler muss zum Beispiel wissen, wo und an welchen Orten er Spuren sichern muss und wie er Geschädigte befragen kann, um die Täter beweissicher ermitteln zu können.

Die adressatengerechte Vorbeugung spielt gerade in Bezug in der Einbruchskriminalität eine immer größere Rolle.