Duales Studium Verwaltungsinformatik

Mitarbeitende vor einem Computer

Sie haben Interesse an Informationstechnik und Digitalisierung und beleuchten die Dinge gerne aus verschiedenen Blickwinkeln? Dann bewerben Sie sich für den dualen Studiengang Verwaltungsinformatik (Bachelor of Arts). Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport vergibt als Einstellungsbehörde zu jedem Semesterbeginn die Studienplätze für den Bereich der Hauptverwaltung und der nachgeordneten Behörden. Die Praxisphasen (52 Wochen) können in Gänze in favorisierten Behörden, beispielsweise bei der Polizei Berlin, absolviert werden.

Der Bachelorstudiengang Verwaltungsinformatik (B.A.) dauert sieben Semester und startet jeweils zum 1. Oktober eines Jahres.

Informationstechnologische Grundlagen bilden einen Schwerpunkt des Studiums und spielen wie die anderen Fachgebiete auch in zusätzlichen Angeboten (Projektdesign, Projektumsetzung, Geschäftsprozessmanagement, E-Government, E-Government-Architekturen) eine Rolle. Zum Fächerumfang gehören rechts-, verwaltungs- und sozialwissenschaftliche Module ebenso wie Betriebswirtschaftslehre und Grundlagen des öffentlichen Haushaltswesens.

Der Studiengang ist interdisziplinär auf die öffentliche Verwaltung ausgerichtet.

Mit erfolgreichem Abschluss des Studiums wird die Laufbahnanerkennung für den Allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst (ehemals gehobener Dienst) erworben.

Sie schließen einen Ausbildungsvertrag mit der Senatsverwaltung für Inneres und Sport als Ausbildungsbehörde.

Im Rahmen des laufenden Bewerbungsverfahrens können Sie sich dann für die Polizei Berlin als bevorzugte Behörde für den Praxiseinsatz entscheiden.

Als Teil des Rückgrads der Hauptstadtpolizei erwarten Sie spannende und vielfältige Aufgaben. Geschulte und erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder kümmern sich um Sie.

Die Theoriephase absolvieren Sie an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

Weitere Informationen zu dem Studium erhalten Sie hier.

  • Was sollten Sie mitbringen:
    Sie verfügen über:
    • eine Hochschulzugangsberechtigung – Abitur, Fachabitur oder gleichwertiger Bildungsstand
    • einen einwandfreien Leumund
    • die gesundheitliche Eignung
  • Wir wünschen uns:
    • Interesse an Informationstechnik und Digitalisierung von Prozessen
    • Kommunikationsfähigkeit
    • Veränderungs-, Organisations- und Kooperationsfähigkeit
    • Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Was wird Ihnen geboten:
    • ein monatliches Studienentgelt in Höhe von 1.400 € brutto (Stand 1.1.2022)
    • eine Hauptstadtzulage in Höhe von bis zu 50,00 €
    • Erstattung des Semesterbeitrags (inkl. Semesterticket)
    • Zahlung einer jährlichen Sonderzahlung („Weihnachtsgeld“), vermögenswirksame Leistungen sowie eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder)
    • 30 Tage Urlaub im Jahr
    • persönliche Betreuung während der gesamten Studienzeit durch geschulte und erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder
    • interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten in den Praxisphasen bei der Polizei Berlin
    • sehr gute Übernahmechancen und Entwicklungsmöglichkeiten
    • perspektivisch die Möglichkeit der Verbeamtung
  • Wie läuft das Bewerbungsverfahren:

    Es handelt sich um ein Online-Bewerbungsverfahren, daher sind die vollständigen Bewerbungsunterlagen nur in elektronischer Form über das Karriereportal zu übersenden.

    Bewerbungsunterlagen
    • aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
    • tabellarischer Lebenslauf
    • Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse
    • Nachweis Hochschulzugangsberechtigung
    • ggf. Nachweis Sprachzertifikat
    • ggf. Abschlusszeugnisse
    • ggf. Praktikumsnachweise

    Die formelle Eignung wird in einem 2-stufigen Auswahlverfahren (Onlinetest mit anschließendem Bewerbungsgespräch) festgestellt. Die jeweiligen Ergebnisse entscheiden über die Zulassung zur nächsten Stufe des Bewerbungsverfahrens.

    Das Studium beginnt jeweils am 1. Oktober eines Jahres.

  • Wie geht es nach dem Studium weiter?

    Mit dem erfolgreichen Abschluss des Studiums wird die Laufbahnbefähigung für den nichttechnischen Verwaltungsdienst (Erstes Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 – ehem. gehobener Dienst) erlangt.

    Nach erfolgreichem Studium können Sie als Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftigter im Land Berlin tätig werden. Es besteht aber auch die Möglichkeit, in die Beamtenlaufbahn einzusteigen! In jedem Fall verpflichten Sie sich für die Dauer von drei Jahren im Land Berlin tätig zu sein.

    Mit diesem Studium stehen Ihnen alle Türen zu einer erfolgreichen und abwechslungsreichen Karriere bei der Polizei Berlin offen. Wir freuen uns auf Sie.