Veranstaltung: Wie gründen wir einen Betriebsrat?

Screenshot BR Gründung

Etwa 40 Interessierte folgten der Einladung zur Online-Informations-Veranstaltung “Wie gründen wir einen Betriebsrat?” am 8. Februar 2022. Diese richtete sich speziell an interessierte Arbeitnehmer*innen, die bisher keinen Betriebsrat haben.

In seinem Referat erläuterte Damiano Valgolio, Fachanwalt für Arbeitsrecht sowohl Voraussetzungen als auch Vorteile der Gründung eines Betriebsrats. Viele Fragen gab es zu Fristen und Formalitäten der Wahlversammlung zur Wahl eines Wahlvorstands und der anschließenden Betriebsratswahl. Mit anschließenden Fragen und Diskussion war das Programm prall gefüllt.

In seinem abschließenden Grußwort hob der zuständige Bezirksstadtrat Oliver Nöll die Intention des Bezirksamts zur Erhöhung der Zahl der Betriebsratsgremien im Bezirk hevor. “Da eine erstmalige Betriebsratswahl oft nicht konfliktfrei verläuft, möchte ich die Unterstützung des Bezirksamts ausdrücken. Betriebe mit Betriebsrat sind nicht nur produktiver und nachhaltiger, Mitbestimmung ist auch ein wichtiger Faktor bei der Fachkräfte-Bindung.”

Die Veranstaltung fand als Kooperationsveranstaltung der Beauftragten für Gute Arbeit Friedrichshain-Kreuzberg und des DGB-Kreisverbandes Friedrichshain-Kreuzberg statt.

Plakat Veranstaltungsankündigung BR-Gründung

PDF-Dokument (104.0 kB)

SharePic BR Veranstaltung

JPG-Dokument (133.4 kB)

Präsentation BR Gründung

PDF-Dokument (637.3 kB)
Dokument: Damiano Valgolio