Drucksache - DS/1808/V  

 
 
Betreff: Aktueller Verfahrensstand im Beteiligungsprozess zur städtebaulichen Weiterentwicklung in Friedrichshain-West II
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEDIE LINKE
Verfasser:Amiri, RezaAmiri, Reza
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
01.10.2020 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Sind Änderungen an den bisherigen Planungen zum Beteiligungsprozess zur städtebaulichen Weiterentwicklung in Friedrichshain-West vorgesehen und wenn ja, welche?

 

  1. Wann und in welcher Form wurden die im Beteiligungsprozess zur städtebaulichen Weiterentwicklung in Friedrichshain-West engagierten Anwohner*innen und Bürger*innen über die Planungen zur Einrichtung einer Fahrradstraße auf der Strecke Palisadenstraße – Weidenweg – Rigaer Straße informiert?

 

  1. Inwieweit wurden die im Beteiligungsprozess zur städtebaulichen Weiterentwicklung in Friedrichshain-West engagierten Anwohner*innen und Bürger*innen in die Planungen zur Einrichtung einer Fahrradstraße auf der Strecke Palisadenstraße – Weidenweg – Rigaer Straße eingebunden?

 

 

Abt. Bauen, Planen und Facility Management

Bezirksstadtrat

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

  1. Sind Änderungen an den bisherigen Planungen zum Beteiligungsprozess zur städtebaulichen Weiterentwicklung in Friedrichshain-West vorgesehen und wenn ja, welche?

 

Nein, es sind keine Änderungen vorgesehen. Die Rückmeldungen der Fachämter aus dem Realitätscheck für 25 Standorte werden abschließend aufbereitet und dem Bezirksamt zur Kenntnis gegeben.

  1. Wann und in welcher Form wurden die im Beteiligungsprozess zur städtebaulichen Weiterentwicklung in Friedrichshain-West engagierten Anwohner*innen und Bürger*innen über die Planungen zur Einrichtung einer Fahrradstraße auf der Strecke Palisadenstraße Weidenweg Rigaer Straße informiert?

 

Die Errichtung einer Fahrradstraße in der Palisadenstraße wurde in das Mobilitätskonzept Friedrichshain-West eingearbeitet. Das Mobilitätskonzept ist Teil des Gesamtprozesses „Friedrichshain-West“.

Die Fahrradstraße Rigaer Straße - Weidenweg - Palisadenstraße ist Teil des durch die BVV beschlossenen bezirklichen Radverkehrsplans. Selbstverständlich vollzieht das Bezirksamt die Umsetzung des Radverkehrsplans. Eine Information der Bürger*innen über die Errichtung der Fahrradstraße erfolgte mit der Pressemitteilung Nr. 187 vom 22.09.2020 und zusätzlich über Aushänge in den benannten Straßen.

  1. Inwieweit wurden die im Beteiligungsprozess zur städtebaulichen Weiterentwicklung in Friedrichshain-West engagierten Anwohner*innen und Bürger*innen in die Planungen zur Einrichtung einer Fahrradstraße auf der Strecke Palisadenstraße Weidenweg Rigaer Straße eingebunden?

 

Siehe Antwort auf Frage 2.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Florian Schmidt

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: