Drucksache - DS/0144/VI  

 
 
Betreff: Barrierearme/barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen im Bezirk
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Mollenhauer-Koch, TessaMollenhauer-Koch, Tessa
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
30.03.2022 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie viele barrierearme, barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen gibt es im Bezirk?
     
  2. Wie viele barrierearme, barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen wurden im Zuge der Wohnungsbauförderung finanziert?
     
  3. Gibt es eine Übersicht über diese Wohnungen in kommunale Bestände als auch von privaten Vermieter*innen?

 

 

Abt. Bauen, Planen, Kooperative Stadtentwicklung

Bezirksstadtrat 

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Wie viele barrierearme, barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen gibt es im Bezirk?

 

Hierüber wird im Stadtentwicklungsamt keine Statistik geführt. Aus der Bauaktenkammer und aus der digitalen Bauakten-Datenbank (E-Akte) sind diese Daten nicht ermittelbar. Es müsste eine Recherche in Tausenden von Akten durchgeführt werden. Daher kann diese Anfrage vom Stadtentwicklungsamt nicht mit vertretbarem Verwaltungsaufwand beantwortet werden.

Generell gelten bezüglich Quantität und Beschaffenheit der Barrierefreiheit in Wohnungen die Regelungen des §50 (1) und (5) Bauordnung Berlin.

 

Zuarbeit Wohnungsamt (Abteilung BezStRll):

Erfasst und registriert werden ausschließlich die im Rahmen des sozialen Wohnungsbaus errichteten Wohnungen. Der überwiegende Teil der noch in der Bindung befindlichen Sozialwohnungen ist barrierearm errichtet.

 

Aktuell sind 96 DIN-gerechte Rollstuhlfahrer*innenwohnungen im Bezirk vorhanden. Diese verteilen sich mit folgenden Wohnungsschlüssel:

 

2 1-Raum-WE, 55 2- Raum-WE, 18 3-Raum- WE, 20 4-Raum-WE, 1 6- Raum-WE.

 

  1. Wie viele barrierearme, barrierefreie und rollstuhlgerechte Wohnungen wurden im Zuge der Wohnungsbauförderung finanziert?

 

Zuarbeit Wohnungsamt (Abteilung BezStRll):

Statistisch auswerten lassen sich nur geförderte Wohnungen, die aktuell noch in der Bindung sind. Wohnungen, die aus der Bindung/ Förderung gefallen sind, werden im Kataster der Sozialwohnungen fragmentiert. Die Anzahl der aktuell noch existierenden gebundenen Wohnungen entnehmen sie bitte Antwort 1.

 

  1. Gibt es eine Übersicht über diese Wohnungen in kommunale Bestände als auch von privaten Vermieter*innen?

 

Zuarbeit Wohnungsamt (Abteilung BezStR ll):

Aktuell ist keine Übersicht der Rollstuhlfahrer-Wohnungen bekannt.

 

Im LAGeSo war über viele Jahre die zentrale Vermittlungsstelle für alle mit öffentlichen Mitteln geförderten Rollstuhlfahrerwohnungen in Berlin eingerichtet. Hier wurden alle Wohnungsangebote und alle Wohnungsnachfragen der Rollstuhlfahrer zentral bearbeitet.

r die Verfügungsberechtigten war diese Stelle der Anlaufpunkt, wenn eine RB-Wohnung zur Vermietung anstand und Wohnungssuchende wurden umfänglich betreut und beraten und den Verfügungsberechtigten für freigemeldete Wohnungen benannt.

 

Diese Vermittlungsstelle für RB-Wohnungen beim LAGeSo wurde zum 01.10.2006 eingespart. Eine Benennung der Rollstuhlfahrer erfolgt nicht mehr für die freigewordenen RB-Wohnungen. Die Weitergabe der Daten der WBS-Inhaber mit Anspruch auf eine Rollstuhlfahrerwohnung durch die bezirklichen Wohnungsämter an das LAGeSo musste auch eingestellt werden.Die vorgegebene Zusammenarbeit zwischen LAGeSo und den bezirklichen Wohnungsämtern beschränkt sich auf das Übersenden von Freianzeigen und der Information, wenn eine Wohnung aus der Internetdatenbank herausgenommen wurde (diese Informationen sind aber noch nie im Bezirk angekommen).

 

Unter www.rb-wohnungen.de sollten die Betroffenen selbst oder über die bezirklichen Beratungsstellen für behinderte und chronisch kranke Menschen die Wohnungsangebote abrufen. Es scheint aber, dass die organisatorische und strukturelle Veränderung nicht durchgängig durchgestellt wurde. Heute wird von dieser Seite auf https://www.mobidat.net/wohnungen/ verwiesen. Dort sind auch aktuell Wohnungen im Angebot.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

i.V. Annika Gerold

Bezirksstadträtin 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: