Kostenloses Online-Angebot zur Finanzbildung der VHS Friedrichshain-Kreuzberg
Pressemitteilung Nr. 281 vom 04.09.2026
Die Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann informiert:
Kostenloses Unterrichtsmaterial für alle, das ist die Idee der Open Educational Resources (OER). Finanzbildung für alle – das war die Maxime des Projektes G€LD. Finanzbildung für alle, das in den Jahren 2024 und 2025 an der VHS Friedrichshain-Kreuzberg durchgeführt und durch das Land Berlin im Rahmen des Erwachsenenbildungsgesetzes gefördert wurde.
Im Auftrag der Gilberto-Bosques-Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg wurde die OER-Idee mit der Finanzbildung zusammengebracht. Unterrichtsmaterialien wurden professionell entwickelt, in der Praxis erprobt und nun auch online veröffentlicht.
Mit Finanzen im Griff sind gleich fünf neue Broschüren entstanden und als Teil der Reihe Open Educational Resources X-Hain (OERXH) online erhältlich. Die Reihe OERXH stellt qualitativ hochwertige, digitale Materialien für die moderne Erwachsenenbildung zur Verfügung. Diese Materialien sind im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg entstanden. Unter den angegebenen Lizenzbedingungen können die Materialien kostenfrei für nichtkommerzielle Bildungszwecke eingesetzt werden.
Wichtige Themen wie Haushalt und Budget oder Sparen für ein erwachsenes Publikum sind als eigene digitale Broschüren ebenso zu finden wie Geld verstehen leicht gemacht für Jugendliche. Den Zusammenhang zwischen den eigenen Finanzen und beruflichem Weg thematisieren die Hefte Jobsuche nach Budget, Gehaltsrecherche und -verhandlungen oder KI und Bewerben. In den ersten OERXH-Bänden finden sich bereits Materialien, die verschiedene Themen und Methoden des Deutsch- und Fremdsprachenunterrichts aufgreifen.
Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843