Friedrichshain-Kreuzberg investiert in seine Schulen und Schulsportanlagen

Pressemitteilung Nr. 266 vom 25.08.2026

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg kümmert sich kontinuierlich um die bauliche Unterhaltung und Sanierung seiner 50 öffentlichen allgemeinbildenden Schulen. Die Schulbauoffensive hinterlässt immer mehr sichtbare Spuren im Bezirk und verbessert die Arbeits- und Lernbedingungen für das pädagogische Personal und unsere mehr als 25.000 Schüler*innen. Einige große Baumaßnahmen wurden nach mehrjähriger Bauzeit in den Sommerferien beendet und übergeben. Weitere Maßnahmen werden im Laufe des kommenden Schuljahres abgeschlossen. Eine größere Anzahl von Maßnahmen wird im Laufe des Schuljahres 2026/27 neu starten.

Bezirksstadtrat für Schule, Sport und Facility Management, Andy Hehmke: „Ich freue mich sehr über die vielen abgeschlossenen, laufenden und bald beginnenden Bauprojekte an unseren Schulen. Sie sind Ausdruck der Prioritätensetzung des Bezirksamtes und der Leistungsfähigkeit von Hochbauservice und Schul- und Sportamt im Zusammenwirken mit unseren Schulgemeinschaften.“

Folgende Baumaßnahmen konnten nach umfangreichen Arbeiten vor dem Schuljahresbeginn abgeschlossen werden:

• Das denkmalgeschützte Hofgebäude der Lemgo-Grundschule von 1895 in der Kreuzberger Böckhstraße wurde umfassend saniert. Die Arbeiten betrafen alle Gebäudeteile, den Brandschutz, die Barrierefreiheit, die energetische Sanierung. Das Dach hat eine Photovoltaik-Anlage bekommen. Mit der Übergabe des Hofgebäudes sind moderne Lernräume und beste Bedingungen für die Kinder der Grundschule geschaffen worden.

• Die Spartacus-Grundschule in der Friedrichshainer Friedenstraße hat den lange ersehnten neuen Sportplatz erhalten. Als sportbetonte Grundschule ist es für die Spartacus-Grundschule elementar, dass sie ihr erweitertes Sportangebot auf ihrer eigenen Fläche umsetzen kann. Der ehemalige Sportplatz musste vor einigen Jahren einem Schulneubau für die 37. Grundschule in der Pufendorfstraße direkt gegenüber der Spartacus-Grundschule weichen. Nun verfügt die Schulgemeinschaft wieder über eine standardgerechte moderne Sportfläche und nutzt diese sowohl für den Unterricht als auch für den schulischen Ganztag.

• Die Schulgemeinschaft der Fanny-Hensel-Grundschule in der Schöneberger Straße in Kreuzberg freut sich über den abgeschlossenen Neubau einer Mensa auf ihrer Außenfläche. Viele Jahre mussten die Schüler*innen der Fanny-Hensel-Grundschule ihr Mittagessen in den Räumlichkeiten der Clara-Grunwald-Grundschule einnehmen und pendeln. Nun freuen sich alle über einen modernen, hellen Neubau, der noch dazu einige Freizeiträume enthält und damit die Bedingungen für den Ganztagsbetrieb der Schule wesentlich verbessert.

• Die Umbauarbeiten am Kreuzberger Fraenkelufer für die Verbundoberstufe der Albrecht-von-Graefe-Schule und der Hector-Peterson-Schule sind soweit fortgeschritten, dass die gemeinsame Verbundoberstufe einziehen konnte. Insbesondere der bauliche Brandschutz musste für den Schulbetrieb verbessert werden. Am Ende des Schuljahres 2026/27 werden erstmalig Schüler*innen beider Sekundarschulen an ihrer eigenen Schule das Abitur ablegen.

Folgende Baumaßnahmen können nach umfangreichen Arbeiten im laufenden Schuljahr abgeschlossen werden:

• Der Neubau des Heinrich-Hertz-Gymnasiums für 784 Schüler*innen am Standort Lange Straße in unmittelbarer Nähe des Ostbahnhofs in Friedrichshain wird Anfang September 2026 von der HOWOGE an das Bezirksamt übergeben. Es folgen die Erstausstattung sowie die Errichtung der Fahrradabstellanlage und der Behindertenparkplätze, die außerhalb des Schulgeländes ihren Platz finden werden. Die Sporthalle der Schule wird fünf Gehminuten entfernt an der Fredersdorfer Str. voraussichtlich bis Ende 2026 fertiggestellt. Der Schulbetrieb soll zum zweiten Halbjahr Anfang Februar 2027 beginnen. Am bisherigen Standort des Heinrich-Hertz-Gymnasiums in der Rigaer Straße werden dringend notwendige Integrierte-Sekundarschul-Kapazitäten geschaffen.

• An der Emanuel-Lasker-Schule (Gemeinschaftsschule) in der Friedrichshainer Modersohnstraße wird bis zum Jahresende der Neubau einer Sporthalle abgeschlossen. Die Gemeinschaftsschule von Klasse 1-13 ist mittlerweile auf knapp 1.000 Schüler*innen angewachsen und kann mit dem Neubau standardgerecht ihren Sportunterricht durchführen.

• Das Hermann-Hesse-Gymnasium in der Kreuzberger Böckhstraße erwartet mit großer Freude zum Jahresende 2026 den Abschluss der Sanierung der Sporthalle. Die Arbeiten an den Freianlagen im Außenbereich laufen 2027 noch weiter.

• Auch am Hauptstandort der Albrecht-von-Graefe-Schule in der Kreuzberger Graefestraße werden mehrere Gebäudeteile und die Sporthalle seit einigen Jahren saniert. Der Abschluss der Arbeiten an der Sporthalle ist zum Schuljahresende im Sommer 2027 geplant.

Außerdem werden im Schuljahr 2026/27 folgende grundhafte Sanierungen in jeweils deutlicher zweistelliger Millionenhöhe starten:

• An der Hausburg-Grundschule an der Hausburgstraße in Friedrichshain beginnt in 2027 der letzte Bauabschnitt der Komplettsanierung.

• In der Regina-Jonas-Straße in der Nähe vom Kottbusser Tor befindet sich die Gustav-Meyer-Schule (Förderzentrum Geistige Entwicklung). Nach der Auslagerung der Schule in die benachbarte Jens-Nydahl-Grundschule startet der zweite Teil der Komplettsanierung in 2027.

• Alles sieht derzeit danach aus, dass nach langem Warten auch der zweite Bauabschnitt der Kurt-Schumacher-Grundschule an der Puttkamer Straße in Kreuzberg in 2027 starten kann. Im Fokus steht hier die Komplettsanierung der zweiten Hälfte des Haupthauses. Auch ein Teil der Schulfreifläche wird umfassend saniert.

• Die Charlotte-Salomon-Grundschule in der Großbeerenstraße in Kreuzberg ist zugleich eine inklusive Schwerpunktschule. Hier startet im laufenden Schuljahr die Komplettsanierung.

Natürlich finden an allen Schulen Sanierungs- und/oder Bauunterhaltungsmaßnahmen auch im neuen Schuljahr in unterschiedlicher Größenordnung statt. Beispiele für umfangreichere Arbeiten sind der Umbau der Mensa und des Küchenbereiches sowie die vollständige Umstellung auf LED-Technik in der Zille-Grundschule in der Boxhagener Straße in Friedrichshain, umfangreiche Arbeiten an der Hauselektrik und die Umstellung auf LED-Beleuchtung in der Galilei-Grundschule im Kreuzberger Teil der Friedrichstraße, an der Hector-Peterson-Schule am Tempelhofer Ufer in Kreuzberg finden im laufenden Schulbetrieb bauliche Brandschutzmaßnehmen sowie die Sanierung von Fenstern und Fassaden statt. Ebenfalls im laufenden Schuljahr wird die Asbestsanierung in zwei Gebäuden der Bergmannkiez-Gemeinschaftsschule in der Kreuzberger Gneisenaustraße erfolgen. Nicht weit entfernt wird der bauliche Brandschutz an der Ferdinand-Freiligrath-Schule in der Bergmannstraße verbessert. Und die größte Schule des Bezirks, die Carl-von-Ossietzky-Gemeinschaftsschule in der Kreuzberger Blücherstraße, erwartet die Sanierung der Treppenhäuser in zwei Gebäudeteilen.

Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843