Lesereihe „She*Talks“: Roya Soraya mit „Wind in meinem Kopftuch“ in der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda
Pressemitteilung Nr. 189 vom 11.06.2026
Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann informiert:
Im Rahmen der Lesereihe „SheTalks“ stellt Roya Soraya ihre Graphic Novel „Wind in meinem Kopftuch“ in der Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda vor. She*Talks – Eine Lesereihe in Kooperation zwischen der Gleichstellungsbeauftragten und der Bezirksbibliothek Pablo Neruda.
Wann? Donnerstag, 25. Juni 2026, 19 Uhr
Wo? Bezirkszentralbibliothek Pablo Neruda, Frankfurter Allee 14A, 10247 Berlin
Moderation: Georgina Fakunmoju
Der Eintritt ist frei. Anmeldung bitte unter diesem Link.
Im Mittelpunkt des Buches steht die Suche nach Identität zwischen zwei Kulturen. Roya wächst in Deutschland in einer iranisch-deutschen Familie auf und fühlt sich der persischen Kultur zugleich nah und fern. Als sie gemeinsam mit ihrem Vater in den Iran reist, erlebt sie eine prägende Zeit zwischen Faszination und Unterdrückung, Nähe und Verlust.
Die autobiografische Graphic Novel erzählt von der Sehnsucht nach den eigenen Wurzeln, von queerer Identität und von der Kraft, die in Erinnerungen liegt. Roya Soraya beschreibt darin den Weg des Erwachsenwerdens im Spannungsfeld kultureller Erfahrungen und persönlicher Selbstfindung.
Die Lesereihe She*Talks in Kooperation zwischen der Gleichstellungsbeauftragten und der Bezirksbibliothek Pablo Neruda. Im Sinne des Zitats von Audre Lorde „Your Silence Will Not Protect You“ stellen FLINTA* Autor*innen ihre Werke aus vielfältigen Perspektiven vor.
Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843