Interessensbekundungsverfahren 2026: Projektförderung zur Stärkung von Gleichstellung, Sichtbarkeit und Teilhabe
Pressemitteilung Nr. 166 vom 26.05.2026
Die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksamts Friedrichshain Kreuzberg startet das Interessenbekundungsverfahren 2026 und stellt dafür 26.125 Euro an Zuwendungsmitteln bereit. Gesucht werden Träger, Vereine und Initiativen, die mit ihren Projekten Frauen und FLINTA* stärken und vielfältige Perspektiven sichtbar machen.
Gefördert werden 1 bis 3 Projekte, die neben der Gleichstellung von Frauen/FLINTA* mindestens zwei der folgenden Schwerpunkte aufgreifen:
• Demokratieförderung und politische Teilhabe
• Sichtbarkeit von Frauen und FLINTA* im öffentlichen Raum
• Feministische Erinnerungskultur
• Intersektionale Perspektiven auf Diskriminierung und Mehrfachzugehörigkeit
• Empowerment marginalisierter Gruppen
Die Projekte können in Form von Veranstaltungen, Workshops, Publikationen, Bildungs oder Kulturformaten umgesetzt werden. Entscheidend ist ein nachhaltiger, öffentlich sichtbarer Output.
Informationen zu Rahmenbedingung und Bewerbungsunterlagen finden sich auf der Webseite der Gleichstellungsbeauftragten: https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/beauftragte/gleichstellung/aktuelles/
Bewerbungen sowie Rückfragen bitte per E-Mail an Jamile da Silva e Silva: gleichstellungsbeauftragte@ba-fk.berlin.de
Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843