Beginn der Ausschreibung für Förderung von Kinder-, Jugend- und Puppentheatern und Akteur*innen im Bereich der Performing Arts (KiA-Programm) 2026

Pressemitteilung Nr. 70 vom 04.03.2026

Ab sofort bis zum 30. März 2026 können Anträge für Förderungen von Kinder-, Jugend- und Puppentheater und Akteur*innen im Bereich der Performing Arts für ein junges Publikum für das Jahr 2026 eingereicht werden.

Das KiA-Programm fördert die Etablierung und Durchführung von Theaterangeboten für Kinder- und Jugendliche in den zwölf Bezirken Berlins. Die Fördermittel werden dafür eingesetzt, die Versorgung mit Theaterangeboten in bislang nicht oder unterversorgten Stadträumen zu entwickeln und um bestehende dezentrale Strukturen im gesamten Stadtgebiet in ihrer Spielfähigkeit zu erhalten und zu stärken. Dies kann erfolgen indem bereits bestehende Theater, Einzelkünstler*innen sowie freie Gruppen mobil und spielfähig gemacht werden.

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann: „Ich freue mich auf ein vielfältiges und wohnraumnahes Angebot für junge Menschen im Bezirk und die Stärkung der Szene der darstellenden Künste im Bereich Theater für junges Publikum und Figuren- und Objekttheater.“

Aus den Mitteln für A – Aufführungsprämien werden Theaterangebote für junge Menschen gefördert, die von Einzelkünstler*innen oder mobilen freien Gruppen in Form von Einzelveranstaltungen oder Veranstaltungsreihen in wenig oder unterversorgten Stadträumen organisiert und aufgeführt werden.
Die Bewilligung ist abhängig von der Erfüllung der Förderziele und -voraussetzungen und erfolgt auf der Grundlage von Empfehlungen einer Fachjury und in Abhängigkeit der zur Verfügung stehenden Mittel.

Mit der B – Projektförderung und der damit verbundenen ersten Aufführung werden Projekte von Akteur*innen der Performing Arts für ein junges Publikum in wenig oder unterversorgten Stadträumen mit maximal 5.000 Euro gefördert, die im Jahr 2026 umgesetzt werden.

Die Mittel für beide Förderungen werden auf der Grundlage der Empfehlung einer unabhängigen fünfköpfigen Fachjury vergeben, der auch ein junger Mensch angehört, und sind bis Montag, den 30. März 2026 zu beantragen.

Ausführliche Informationen zu den Fördermöglichkeiten und der Antragstellung stehen in der Ausschreibung mit den notwendigen Formularen online.

Die Vergabe der Fördermittel erfolgt unter dem Vorbehalt der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel.

Ansprechpartnerin
Laura Voigt
Fachbereich Kultur und Geschichte, Förderung Kulturelle Projekte
Telefon: (030) 293 479 415
E-Mail: kulturellebildung@kulturamtfk.de

Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843