Ausstellung: Mind Shapes – von Köpfen, die dazwischen sind
Pressemitteilung Nr. 12 vom 13.01.2026
Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann informiert:
Mit MIND SHAPES eröffnet die Galerie das Ausstellungsjahr 2026 und widmet sich einem Thema, das in unserer gegenwärtigen Situation aktueller denn je erscheint: dem Kopf – als Ort des Denkens, der Identität und der Orientierung. Die Ausstellung bringt elf Künstler*innen zusammen, die das Motiv des Kopfes zwischen Denken, Wahrnehmen und gesellschaftlicher Zuschreibung neu befragen.
Der Kopf ist ein universelles Thema, das in unserer Alltagskultur durch zahlreiche Redewendungen im kollektiven Gedächtnis verankert ist. In einer Zeit, in der vieles aus den Fugen geraten zu sein scheint, lädt das Projekt dazu ein, über neue Formen von Ordnung und alternative Gesellschaftsbilder nachzudenken und bestehende infrage zu stellen.
Beteiligte Künstler*innen: Mehtap Baydu, Rebekka Benzenberg, Patricia Dreyfus, Ilse Henin, Marianna Ignataki, Sabrina Jung, Olena Pronka, Heidi Sill, Charlie Stein, Anna Steinert und Andrea Winkler. Der Sound zur Ausstellung stammt von WALLNERS.
- Wann? Mittwoch, 21. Januar 2026 bis Sonntag, 15. März 2026
- Wo? Alte Feuerwache, Marchlewskistraße 6, 10243 Berlin
-
Eröffnung Mittwoch, 21. Januar 2026 um 19 Uhr
Einführung durch Harald F. Theiss, Kurator
Ausstellungsrundgang mit den Künstler*innen und Kurator Harald F. Theiss
- Wann? Sonntag, 8. Februar 2026 um 12 Uhr
- Wo? Alte Feuerwache, Marchlewskistraße 6, 10243 Berlin
Performance Anna Steinert mit Sophie Labrey
Anna Steinert (geb. 1983 in Krefeld) ist eine Künstlerin, die in Berlin lebt und arbeitet und in ihrer Praxis Malerei, Zeichnung, Objekte, Film und Video verbindet. Ihre Arbeiten kreisen um Energiefelder, Gefühlswelten und imaginative Zwischenräume und wurden u. a. in Institutionen wie dem n.b.k., dem Kunstmuseum Bochum und der Hamburger Kunsthalle gezeigt.
- Wann? Mittwoch, 18. Februar 2026 um 19 Uhr
- Wo? Studiobühne in der Alten Feuerwache, Marchlewskistraße 6, 10243 Berlin
Finissage
- Wann? Sonntag, 15. März 2026 um 16 Uhr
- Wo? Alte Feuerwache, Marchlewskistraße 6, 10243 Berlin
Medienkontakt
presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843