Neuer Träger für Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle in Friedrichshain-Kreuzberg – Beratungsangebote für Bürger*innen gesichert

Pressemitteilung Nr. 402 vom 22.12.2025

Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg hat das Interessenbekundungsverfahren zur Auswahl eines neuen Trägers für eine Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle im Bezirk abgeschlossen. Der Deutsche Familienverband, Landesverband Berlin e. V. (DFV), wird ab dem 1. Januar 2026 die bisher von DILAB e. V. angebotene Schuldner- und Insolvenzberatung im Ortsteil Friedrichshain übernehmen.

Ziel des Bezirksamtes ist es, allen Bürger*innen einen niedrigschwelligen Zugang zu qualifizierter Schuldner- und Insolvenzberatung zu ermöglichen. Die Finanzierung der kostenfreien Angebote ist durch das Land Berlin über die SenASGIVA gesichert.

Regine Sommer-Wetter, Bezirksstadträtin für Soziales: „Mit der Neubesetzung der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle stellen wir sicher, dass Menschen in finanziellen Krisen auch künftig verlässliche, wohnortnahe Unterstützung erhalten. Kontinuität, Erreichbarkeit und Qualität der Beratung haben für uns oberste Priorität.“

Schuldner- und Insolvenzberatung in Friedrichshain-Kreuzberg – Ihre Anlaufstellen:

  • Evangelisches Jugend- und Fürsorgewerk (EJF) gemeinnützige AG
    Wrangelstraße 12, 10997 Berlin
  • Deutscher Familienverband, Landesverband Berlin e. V.
    Rigaer Straße 103, 10247 Berlin
  • Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Berlin Spree-Wuhle e. V.
    Ritterstraße 3, 10969 Berlin

Ein besonderer Dank gilt DILAB e. V. für die jahrzehntelange engagierte Arbeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bezirk.

Ansprechpartner*innen
Herr Dr. Celik
Gruppenleitung Stadtteil- und Seniorenangebote
Telefon: (030) 90298-2165

Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843