Konferenz zu Umwandlungen und Eigenbedarfskündigungen: Austausch und Vernetzung am 14. November
Pressemitteilung Nr. 336 vom 28.10.2025
Mehrere Berliner Bezirksämter und der Berliner Mieterverein e. V. laden gemeinsam zur Konferenz und Netzwerktreffen „Wohnungsnot durch Umwandlung und Eigenbedarfskündigungen stoppen“ ein. Ein Aktionsforum bietet Raum für Austausch, Beratung und Vernetzung von Betroffenen, Initiativen und Unterstützungsangeboten. In Fachforen finden parallel drei Diskussionsrunden zu rechtlichen, sozialen und wohnungspolitischen Fragestellungen statt. Den Abschluss bildet ein Forum, in dem Vertreter*innen aus Verwaltung und Zivilgesellschaft über Handlungsmöglichkeiten und Perspektiven diskutieren.
Wann? Freitag, 14. November 2025, 12 bis 22 Uhr
Wo? Skate Halle auf dem RAW-Gelände, Revaler Straße 99, 10245 Berlin
Eine Anmeldung ist erforderlich.
In vielen Berliner Stadtteilen führen Umwandlungen von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen sowie Kündigungen wegen Eigenbedarfs zu Verdrängung und Wohnraumverlust. Die Konferenz bietet Akteur*innen aus Verwaltung, Politik, Beratung, Wissenschaft und Zivilgesellschaft Gelegenheit, in den Austausch zu treten und Strategien für den Schutz bezahlbaren Wohnraums zu entwickeln.
Organisiert wird die Konferenz vom Bündnis „Wohnungsnot Stoppen!“ in Kooperation mit den genannten Partner*innen. Ziel der Veranstaltung ist es, die Themen Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen sowie Eigenbedarfskündigungen aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten, Erfahrungen zu bündeln und gemeinsame Lösungsansätze zu diskutieren.
Mehr Informationen hier
Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843