Schwerpunktkontrollen des Ordnungsamtes zur Schulweg- und Verkehrssicherheit

Pressemitteilung Nr. 305 vom 25.09.2025

Mit dem Schulstart nach den Sommerferien hat das Ordnungsamt Friedrichshain-Kreuzberg in der Zeit vom 8. September bis zum 19. September schwerpunktmäßige Kontrollen zur Schulweg- und Verkehrssicherheit durchgeführt.

An der Verkehrssicherungsaktion „Schulwegüberwachung sowie Halten und Parken“ waren der Verkehrsüberwachungsdienst, der Allgemeine Ordnungsdienst und die Parkraumüberwachung beteiligt. Dabei fanden auch gemeinsame Einsätze mit den Polizeiabschnitten A 51 und A 52 statt.

Die Schulwegkontrolle fand täglich an insgesamt 14 Grundschulen, in der Zeit von 7 Uhr bis 9 Uhr statt. Die Dienstkräfte haben in diesem Zeitraum vor den Schulgebäuden 193 Verkehrsordnungswidrigkeiten festgestellt, 26 mündliche Verwarnungen ausgesprochen und vier Fahrzeuge umgesetzt.

Annika Gerold, Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt: „Die Sicherheit unserer Kinder auf dem Schulweg hat für uns oberste Priorität. Mit den Schwerpunktkontrollen stellen wir sicher, dass Eltern, Anwohner*innen sowie alle weiteren Verkehrsteilnehmenden für die Regeln im Straßenverkehr sensibilisiert werden. Nur gemeinsam können wir sichere Wege für die jüngsten Verkehrsteilnehmer*innen schaffen.“

Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843