Mittendrin Berlin! Zwei Projekte aus Friedrichshain-Kreuzberg schaffen es in die nächste Phase

Pressemitteilung Nr. 216 vom 09.07.2025

Bis zum Ende Mai konnten engagierte Teams beim landesweiten Wettbewerb Mittendrin! 2025/25 ihre Ideen einreichen. Nach Abschluss der Bewerbungsphase nominiert eine Jury aus 47 Beiträgen sechs heraus, die in der Konkretisierungsphase ihren Beitrag inhaltlich ausarbeiten und erste Handlungsschritte vornehmen können. Die sechs nominierten Gruppen erhalten dafür ein Budget in Höhe von jeweils bis zu 5.000 Euro. Gleich zwei Projekte aus Friedrichshain-Kreuzberg erhalten diese Förderung.

Die Entscheidung der Jury fiel auf Beiträge, die sich durch besonders kreative Ansätze im Umgang mit lokalen Herausforderungen, Kooperationen und klare Visionen für ihre Standorte auszeichnen.

„Pool Potentials Prinzenbad – Kiez-Markt und Ort der Begegnung“
Das Projekt „Pool Potentials“ der Initiative: Genua e.V. zielt auf die Nutzung von Berliner Sommerbädern in den Herbst- und Wintermonaten ab. In diesem Zeitraum findet normalerweise keine Nutzung statt. Im Rahmen des Wettbewerbs sollen verschiedene gemeinwohlorientiere Angebote im Eingangsbereich des Prinzenbades erprobt werden. Zum Saisonwechsel sind unter anderem Kiez-Märkte, auch in Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen, geplant.”

„Kultursommer am Mehringplatz“
Das Projekt „Kultursommer am Mehringplatz“ der Initiative Kooperative Südliche Friedrichstadt möchte am Mehringplatz eine regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungsreihe durchführen, die Menschen aus dem Kiez und der Umgebung zusammenbringt. Ziel ist es, den öffentlichen Raum und die Erdgeschosszone mit kulturellen, gewerblichen und kiezbezogenen Angeboten zu beleben und so die Aufenthaltsqualität und Identität des Ortes zu stärken.

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann:
„Ich freue mich, dass sich gleich zwei Projekte Friedrichshain-Kreuzbergs erfolgreich für die Konkretisierungsphase qualifiziert haben. Beide Projekte verbindet ihr Einsatz für die Nachbarschaften. Sie möchten für Begegnungen im Kiez sorgen. Gerade in herausfordernden Zeiten wie aktuell ist es wichtig, dass wir in unseren Kiezen miteinander ins Gespräch kommen und im Dialog bleiben.“

Im Zuge der Konkretisierungsphase haben drei der sechs Projekte die Möglichkeit sich bis zum November 2025 für die Umsetzungsphase zu qualifizieren. Für die erfolgreich Nominierten im Dezember folgt ein Budget von jeweils bis zu 20.000 Euro für die Umsetzung Ihrer Projekte.

Medienkontakt
presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843