Ausstellung „aufbrechen“ der Jugendkunstschule FRI-X BERG im Projektraum Alte Feuerwache
Pressemitteilung Nr. 187 vom 17.06.2025
Vom 26. Juni bis 17. August 2025 präsentiert der Projektraum der Alten Feuerwache die Ausstellung „aufbrechen“ mit Werken von Künstler*innen der Jugendkunstschule FRI-X BERG. Die Schau gibt erstmals Einblicke in das eigene Schaffen der Lehrenden, die sich zwischen Kunstvermittlung und freier Praxis bewegen.
- Wann? 26. Juni bis 17. August 2025
- Wo? Projektraum Alte Feuerwache, Marchlewskistraße 6, 10243 Berlin
- Eröffnung: 25. Juni 2025, 19 Uhr
Eröffnung und Programm
Zur Eröffnung am 25. Juni spricht David Reuter, Leiter der Jugendkunstschule. Im Anschluss folgt die Performance „Ecology of Relation“ von Nicole Wendel.
Am 23. Juli diskutieren René Wirths, Leila Raabe, Niki Elbe und David Reuter im Künstler*innengespräch die Frage „Wem gehört die Kunst(vermittlung)?“. Die Debatte thematisiert die Spannung zwischen institutioneller Bildungsarbeit und freier künstlerischer Praxis.
Ausstellungskonzept und künstlerische Positionen
Unter dem Titel „aufbrechen“ versammelt die Schau Werke von 17 Lehrenden der Jugendkunstschule, darunter Malerei, Skulptur, Fotografie, Bühnenbild und Mode-Design. Die Exponate verdeutlichen die interdisziplinäre Ausrichtung der Schule, die seit ihrer Neuausrichtung unter David Reuter experimentelle Pfade beschreitet.
Ort der Begegnung: Projektraum Alte Feuerwache
Als kommunale Galerie des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg bietet der Raum seit 2003 eine Plattform für lokale Kunstschaffende und generationenübergreifende Projekte.
Kunstvermittlung als kollaborative Praxis
Die Jugendkunstschule FRI-X BERG versteht sich als Labor, in dem junge Menschen ab 4 Jahren künstlerische Techniken erlernen und zugleich gesellschaftliche Diskurse mitgestalten. Die beteiligten Künstler*innen arbeiten transdisziplinär.
Rahmenprogramm und Besucherinformationen
Öffnungszeiten:
So–Mi 12 bis 19 Uhr | Do–Sa 12 bis 20 Uhr | Montags geschlossen
Der Eintritt ist frei.
Weitere Informationen:
www.alte-feuerwache-friedrichshain.de
www.frixberg.de
Medienkontakt
E-Mail: presse@ba-fk.berlin.de
Telefon: (030) 90298-2843