Stadtteilwerkstatt zur Neugestaltung des Rudolfplatzes

Bezirksstadtrat Florian Schmidt bei der Stadtteilwerkstatt Rudolfplatz

Präsentation der Entwürfe für die Neugestaltung des Rudolfplatzes in der Stadtteilwerkstatt

Am Donnerstag lud das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg die Anwohner*innen des Rudolfkiezes zur dritten Stadtteilwerkstatt zur Neugestaltung des Rudolfplatzes.

Die fünf beteiligten Landschaftsplanungsbüros stellten bei dieser Veranstaltung mit Bezirksstadtrat Florian Schmidt in der Zwingli-Kirche ihre fertigen Konzepte und standen ein letztes Mal für Fragen und Anmerkungen zur Verfügung. Am Freitag entscheidet die Jury, bestehend aus Fachleuten und Anwohner*innen des Rudolfsplatzes, über die Konzepte.

Wie soll der Rudolfplatz künftig aussehen? Welche Angebote sind den Anwohner*innen bei der Neugestaltung wichtig? Diese Fragen wurden bereits seit 2015 unter Einbeziehung der Bürger*innen erörtert. Im Vorlauf zu den Stadtteilwerkstätten gab es eine Postkartenaktion, bei der Anwohner*innen ihr Feedback einbringen konnten.

In der ersten Stadtteilwerkstatt im Oktober wurden mit Anwohner*innen Mängel und Qualitäten des Platzes sowie erste Ideen zur Umgestaltung gesammelt und diskutiert. Die dort ausgearbeiteten Ergebnisse bildeten die Grundlage für die Aufgabenstellung von fünf Landschaftsplanungsbüros. In der zweiten wurden dann erste Gestaltungsvorschläge der fünf beteiligten Landschaftsplanungsbüros diskutiert und Hinweise für die weitere Planung gegeben wurden.

Mit den Arbeiten des ersten Bauabschnitts, zu dem der Spielplatz gehört, soll noch in diesem Jahr begonnen werden. Hierfür sind rund 160.000 Euro eingeplant.