21 neue Nachwuchskräfte: Bezirksamt heißt Azubis herzlich willkommen
Beate Schuran, Leiterin des Nachwuchsmanagements (1. Reihe ganz links), und ihr Team sowie die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Stadträtin für Arbeit, Bürgerdienste und Soziales, Regine Sommer-Wetter (1. Reihe ganz rechts), gemeinsam mit den neuen Nachwuchskräften des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg.
Bild: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Ausbildungsstart im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg: Bei einer feierlichen Veranstaltung in der Studiobühne „Alte Feuerwache“ in der Marchlewskistraße in Friedrichshain wurden heute 21 Nachwuchskräfte begrüßt, die zum Ausbildungsjahrgang 2025 gehören.
Die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Stadträtin für Arbeit, Bürgerdienste und Soziales, Regine Sommer-Wetter, wünscht den neuen Nachwuchskräften in ihrer Begrüßungsrede einen schönen Start, viel Erfolg und sagt: „Herzlichen willkommen im Team Friedrichshain-Kreuzberg!“ Sie unterstreicht, dass die Azubis ihre Ausbildung „im spannendsten Bezirk dieser Stadt“ absolvieren würden.
Auch die Leiterin des Nachwuchsmanagements, Beate Schuran, nennt die Vorzüge Friedrichshain-Kreuzbergs – wie Lebendigkeit und Vielfältigkeit des Bezirks. Sie wünscht den Nachwuchskräften, diese Vielfältigkeit auch zu leben, neue Freundschaften zu schließen und Spaß zu haben. Die Auszubildenden seien ganz vielfältig und sie würden während ihrer dreijährigen Ausbildung viele Praxisstellen kennenlernen, so Schuran.
Ganz unterschiedliche Ausbildungsberufe
Unter den neuen Nachwuchskräften sind 15 Verwaltungsfachangestellte, drei Fachangestellte für Medien und Informationsdienste, eine Medizinische Fachangestellte und zwei Gärtner mit Schwerpunkt Garten- und Landschaftsbau. Da von all diesen Nachwuchskräften die Ausbildungszeit heute mit der Begrüßungsveranstaltung startet, gibt es für sie bei mehreren Präsentationen viele Informationen – unter anderem von der Personalbetreuung, dem Personalrat und erfahrenden Auszubildenden des Bezirksamts Friedrichshain-Kreuzberg. Letztere geben den neuen Azubis Tipps an die Hand, beispielsweise sich untereinander zu vernetzen, Lerngruppen zu bilden und die Berichtshefte täglich zu schreiben. Auch die Ausbilder*innen stellten sich in der „Alten Feuerwache“ vor.
In der Einführungswoche finden an vier Tagen Veranstaltungen zur Begrüßung der neuen Nachwuchskräfte statt – organisiert vom Team des Nachwuchsmanagements um Beate Schuran.
Wir sagen zu unseren neuen Nachwuchskräften: Herzlich willkommen im Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg! Wir wünschen unseren neuen Kolleg*innen einen guten Start und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung!