Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann beim FKU-Unternehmerstammtisch

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann beim Unternehmerstammtisch

Bezirksbürgermeisterin Clara Herrmann begrüßte am 13. März 2024 gemeinsam mit FKU-Vorstandsmitglied Frank Hüpperling rund 50 Wirtschaftsakteure aus dem Bezirk zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen. Der FKU-Unternehmerstammtisch ist ein regelmäßiges Netzwerkangebot für lokale Gewerbetreibende, zu dem die bezirkliche Wirtschaftsförderung und der Friedrichshain-Kreuzberger Unternehmerverein (FKU) gemeinsam einladen.

Clara Herrmann nutzte die Gelegenheit,” Berlin reloaded, den neuen Podcast der Berliner Wirtschaftsförderungen vorzustellen, zumal die erste Folge am selben Tag veröffentlicht wurde. Mit dem Podcast kommen Entscheider*innen aus acht Wirtschaftsförderungen zu Wort – er stellt bezirksübergreifend effektive Projekte für die Fachkräftesicherung vor.

Marcus Quinlivan, der geschäftsführende Gesellschafter der denkmodell GmbH gab mit seinem Team einen Einblick in die spannenden Angebote des Beratungsunternehmens – die Organisationsentwicklung, Trainings und Moderation gehören. Gegründet wurde das Unternehmen 1989 in Kreuzberg. Aktuell umfasst das Team rund 33 Berater*innen und Trainer*innen sowie ein engagiertes Büroteam.

Ebenfalls anwesend war das Team der bezirklichen Wirtschaftsförderung als zentraler Ansprechpartner für die lokalen Gewerbetreibenden, das in vielen Gesprächen über Unterstützungsangebote und Fördermöglichkeiten informierte und auch bei individuellen wirtschaftsrelevanten Fragestellungen Hinweise und Hilfestellungen gab.

Der FKU-Unternehmerstammtisch ist offen für alle Unternehmer*innen, Freiberufler*innen, Existenzgründer*innen und Selbstständige aus Friedrichshain-Kreuzberg. Die nächsten Termine sind auf den Seiten der Wirtschaftsförderung zu finden.