Welttag der Partnerstädte am 25. April 2021

Limburg-Weilburg

Limburg-Weilburg, Hessen

Jährlich wird der Welttag der Partnerstädte am letzten Sonntag im April gefeiert. Gemeinsam für Frieden, Demokratie, internationale Kooperation und Freundschaft einzutreten, dies war das Ziel der 1963 vom Weltbund der Partnerstädte initiierten Welttages.

Der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg pflegt Partnerschaften mit Wiesbaden, Porta Westfalica, Ingelheim am Rhein, Kreis Bergstraße, Landkreis Limburg-Weilburg, San Rafael del Sur (Nicaragua), Stettin, Oborishte (Sofia, Bulgarien), Kadiköy (Istanbul, Türkei), Kiryat Yam (Israel) und Derik (Syrien).

Das vielfältige, kulturelle und soziale Engagement will nichts weniger als vorhandene städtepartnerschaftliche Beziehungen durch neue und moderne Ideen und Gestaltungen für nachhaltige Entwicklung ausbauen und pflegen. Man will nah dran sein an den Themen, die die Menschen bewegen. In dieser besonderen Zeit, die alle Menschen weltweit vor große Herausforderungen stellt, ist die Beziehung zu unseren Partnerstädten und -kommunen unbenommen ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen Lebens und des Miteinanders.

„Ich möchte vor allem die vielen Engagierten in den Partnerschaftsvereinen hervorheben, die den kulturellen Austausch aktiv gestalten. Ein Besuch einer der Partnerstädte des Bezirkes, um diesen besonderen Tag zu begehen und zu feiern, wie man es sonst machen würde, ist in diesem Jahr leider noch nicht möglich. Ich freue mich dennoch sehr, dass die Partnerschaftsarbeit und so unser Austausch mit den Partnerstädten und -kommunen zunehmend innovativ gedacht wird und die persönlichen Begegnungen weiterhin durch zum Beispiel Online-Formate ermöglicht werden. Allen Engagierten gilt hierfür mein Dank“, sagt Knut Mildner-Spindler, der als stellvertretender Bezirksbürgermeister für die Partnerschaften des Bezirks zuständig ist.

Ansprechpartnerin
Heike Fischer
Beauftragte für Städtepartnerschaften
Telefon: (030) 90298-2039
E-Mail: heike.fischer@ba-fk.berlin.de

Bildergalerie Partnerstädte

  • Derik

    Derik, Syrien

  • San Rafael del Sur

    San Rafael del Sur, Nicaragua

  • Wiesbaden

    Wiesbaden, Hessen

  • Ingelheim am Rhein

    Ingelheim am Rhein, Rheinland-Pfalz

  • Ingelheim am Rhein Hafenmole

    Ingelheim am Rhein, Rheinland-Pfalz

  • Limburg-Weilburg

    Limburg-Weilburg, Hessen

  • Stettin

    Stettin, Polen

  • Kadiköy

    Kadiköy, Stadtteil von Istanbul

  • Kreis Bergstrasse (Heppenheim)

    Kreis Bergstrasse (Heppenheim), Hessen