Wiedereröffnung des Besselparks

09.10.2020

Wiedereröffnung des Besselparks
Bild: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Das Bezirksamt hat am Mittwoch, den 7. Oktober, nach einem Jahr Bauzeit den Besselpark in Kreuzberg wiedereröffnet. Die Umgestaltung des Parks basiert auf Plänen des Büros Rehwaldt Landschaftsarchitekten umfassend saniert. Charakteristische Bestandteile wie der Kastanienhain sind erhalten geblieben, neue Gestaltungselemente wurden hinzugefügt. Auffällig sind die diagonalen Wegeachsen, die großzügige Brunnenanlage sowie die erweiterte Rasenfläche.

Vorab wurden im Rahmen einer Bürger*innenbefragung die Wünsche und Anregungen der Anwohner*innen aufgenommen und in das landschaftsplanerische Auswahlverfahren eingebracht. Der Entwurf wurde im Sanierungsbeirat vorgestellt und dort über Angebote für Jugendliche gesprochen. Auch dieses Feedback ist in die weitere Planung eingeflossen.

Weitere Informationen zum Park finden Sie auf der Seite des Straßen- und Grünflächenamtes.