Bezirksticker - Aktuelles aus unserem Bezirk 2020

Die Referentin Franziska Büttner von der wortlaut Sprachwerkstatt UG während der Online-Informationsveranstaltung.

Ab in die Kita - Gewinnung von Fachkräften in frühpädagogischen Berufsfeldern

02.10.2020
Wer kennt das nicht: Die Suche nach einer Betreuungseinrichtung für das Kind kann zum absoluten Stresstest für Eltern werden. Kitaplätze sind Mangelware. Vor allem liegt das am Fachkräftemangel in pädagogischen Einrichtungen, der in Berlin nach wie vor groß ist. Laut einer kürzlich veröffentlichten Bertelsmann-Studie zur Personal-Not in deutschen Kitas sind 84 Prozent der Berliner Kita-Kinder in Gruppen, die keinen guten Betreuungsschlüssel haben. Ab in die Kita - Gewinnung von Fachkräften in frühpädagogischen Berufsfeldern

Damit Information dort ankommt, wo sie gebraucht wird: Auch in diesem Jahr beriet das Jobcenter Berlin Friedrichshain-Kreuzberg wieder auf der Berliner Familiennacht zu Familienleistungen. (Ulrike Spieler, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt und Holger Grigoteit, BuT-Beauftragter des Jobcenters)

Jobcenter goes Kiez: Die Nacht gehört euch – und der Tag sowieso!

29.09.2020
*Beratung auf der 10. Berliner Familiennacht am 26. September 2020* Auch in diesem Jahr nutzte das Jobcenter Berlin Friedrichshain-Kreuzberg wieder die Berliner Familiennacht, um zu Familienleistungen und vor allem zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) zu informieren. Am 26. September fand die Familiennacht nun schon zum zehnten Mal statt. Unter dem Motto „Die Nacht gehört euch“ gab es trotz Corona zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen. Jobcenter goes Kiez: Die Nacht gehört euch – und der Tag sowieso!

#FairerHandelBerlin: Fahnehissen mit Clara Herrmann

#FairerHandelBerlin: Fahnehissen mit Clara Herrmann

23.09.2020
Am 18. September 2020 startete im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg pünktlich zur fairen Woche 2020 die Kampagne #fairmachtschule, die Denk- und Handlungsanstöße geben will, damit sich Schüler*innen, Lehr- und Verwaltungskräfte sowie die Berliner Bürger*innen für noch mehr fairen Handel in ihrem direkten Umfeld einsetzen. Um den Bürger*innen in Friedrichshain-Kreuzberg zu zeigen, dass der Bezirk sich für den Fairen Handel einsetzt, wurde am heutigen Mittwoch, den 23. #FairerHandelBerlin: Fahnehissen mit Clara Herrmann