Einbürgerungsfeier

13.08.2019

Einbürgerungsfeier
Bild: Stefanie Kunze

In Anwesenheit der stellvertretenden BVV-Vorsteherin Regine Sommer-Wetter erhielten am Montag, den 12. August, insgesamt 16 Personen von vier verschiedenen Kontinenten (10 Frauen und 6 Männern) im feierlichen Rahmen ihre Einbürgerungsurkunden.

Nach kurzen Ansprachen der Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann und des stellvertretenden Bezirksbürgermeisters Knut Mildner-Spindler gab es zwischendurch LIVE-Gitarrenmusik.

Zum Abschluss der Zeremonie haben die Eingebürgerten alle zusammen das feierliche Bekenntnis nach §16 Satz 2 des Staatsangehörigkeitsgesetzes zum Grundgesetz und den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland gesprochen. Neben einer Rose wurde ihnen auch die Berliner Verfassung überreicht.

Abschließend konnten alle miteinander bei Getränken und Gebäck noch beisammen sein; es wurden Fotos gemacht und sich noch etwas ausgetauscht.