Camera Acting meets Andersson-Methode (Intensivworkshop)

Praxisorientierter Intensivworkshop für Schauspieler*innen

Datum: Mo, 01.09.2025 – Fr, 05.09.2025, je 10.00-17.45 Uhr
Ort: Studio 2 & Studio 3, Turmstraße 75 (iSFF an der vhs Mitte)
Kosten: 387,-€ (Entgelt-Ermäßigungen gemäß der Ausführungsvorschriften der Berliner Volkshochschulen)
Anmeldung/Bewerbung: Bewerbungen sind bis zum 25. August 2025 möglich (an: isff@ba-mitte.berlin.de , weitere Informationen unten).

Setaufnahme isff/vhs Mitte

Regie inszeniert. Coaching bereichert. Die Kamera zeigt das Wesentliche: dich.

Dieses weiterbildende Schauspieltraining bietet einen geschützten, kreativen Raum für ein intensives Kamera-Training:
Erarbeitet wird eine Szene mit der Regisseurin Jeanette Wagner, begleitet wird diese Zusammenarbeit vor der Kamera von der Coachin Beate Maes, die mit den effektiven Tools des Andersson-Systems unterstützt. So erschließen sich neue Möglichkeiten, Regieanweisungen durchlässig und souverän umzusetzen.

Das Spiel wird gefilmt und konstruktiv ausgewertet. Am Ende entstehen verschiedene Varianten einer Szene, die auch mitgenommen werden können. Comedy oder Drama: Alle Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn des Seminars eine passende Szene aus einer Auswahl.

  • Das sind die Inhalte:

    • Szenenarbeit mit Regie
    • Individuelles Coaching nach der Anderson-Methode
    • Filmmaterial & differenziertes Feedback
    • Schauspielerische Tools für die Präsenz vor der Kamera

    Über das Andersson-System:
    Der „10er-Block“ ist ein Trainingssystem, um Szenen und Drehbücher gezielt für Castings oder Dreharbeiten vorzubereiten und vielschichtige Figuren vorzubereiten.

    Die strukturierten Übungen bieten konkrete, körperlich-mentale Tools für die Arbeit am Set oder im Casting – direkt umsetzbar, flexibel und tiefgreifend. Regieanweisungen lassen sich mühelos integrieren, ohne die eigene Figur zu verlieren.

    In diesem Seminar liegt der Fokus auf den ersten 2 Blöcken des Systems (Relations / Intention).

Portrait B. Maes, M. Agahi, J. Wagner

Beate Maes / Mahdiyeh Agahi / Jeanette Wagner

Workshopleiterinnen: Jeanette Wagner & Beate Maes

Jeanette Wagner ist Filmregisseurin, Drehbuchautorin, Dipl. Medienberaterin, Dozentin für Regie- und Filmschauspiel. Ihre Filme liefen auf zahlreichen Festivals und gewannen Preise, u.a. erhielt Anna Fischer für ihre Rolle in dem Film „Liebeskind“ den Max-Ophüls- Darsteller*innenpreis als beste Nachwuchsschauspielerin, den Lilli Palmer & Curd Jürgens Gedächtnispreis (Goldene Kamera) und wurde als beste Nachwuchsschauspielerin für den New Faces Award 2006 nominiert. Jeanette Wagner schreibt und dreht für ARD und ZDF Filme und Serien und arbeitet derzeit u.a. an der TV-Adaption des Spiegel Bestsellers von Susanne Schmidt „Machen Sie mal zügig die Mitteltüren frei“.

Beate Maes ist Schauspielerin, Coach und Schauspieltrainerin. Sie war in über 100 Film- und TV Produktionen zu sehen, u.a. in preisgekrönten Filmen wie „Mogadischu“, „Deutschland ’83“, „Bastard“ an der Seite von Martina Gedeck und „Dienstreise“ (mit Christoph
Waltz). Seit 2012 coacht sie namhafte Schauspieler*innen wie Tom Beck, Valerie Niehaus und Patrick Kalupa und berät Regisseur*innen bei der Stoffentwicklung und Schauspielführung. Sie unterrichtet u.a. an der UdK Berlin, dem iSFF und der HFMDK Frankfurt. Spezielle Techniken für die Dreh- und Castingvorbereitung vermittelt sie darüber hinaus in Seminaren für Schauspieler*innen und Filmemacher*innen regelmäßig im Rahmen des Snowdance Independent Filmfestivals

Begleitet wird das Seminar von der Kamerafrau/Director of Photography Mahdiyeh Agahi.

Bewerbung/Anmeldung

Das Seminar richtet sich an Schauspieler*innen mit abgeschlossener Schauspielausbildung und / oder professioneller Dreherfahrung.
Da es sich bei diesem Workshop um ein branchenspezifisches Weiterbildungsangebot handelt, ist eine Anmeldung erst nach Einsendung einer kurzen, formlosen Bewerbung möglich. Bitte übermitteln Sie uns in per Mail, weshalb Sie an diesem Workshop teilnehmen möchten sowie eine Angabe Ihrer Vorerfahrungen. Der Workshop ist für max. 10 Teilnehmer*innen ausgelegt, die Aufnahme erfolgt nach dem „first come, first serve“ – Prinzip. Bewerbungen sind bis zum 25. August 2025 möglich (an: isff@ba-mitte.berlin.de , Eingang wird per Mail bestätigt).
Die Teilnahmeanzahl ist begrenzt auf 10 Schauspieler*innen.

Neues Logo der iSFF vhs Mitte

Über uns/ Kontakt

Bei Fragen zu unseren Angeboten, zur Anmeldung für unsere Lehrgänge oder für Anregungen steht unser Team gerne zur Verfügung. Am besten erreichen Sie uns derzeit per Mail! Weitere Informationen hier