Inhaltsspalte

Gesunde Ernährung und Internationale Küche an der Volkshochschule Berlin Mitte

Michael Adrians

Silhouette von 1 Person
Bild: kritchanut - Fotolia.com (Ausschnitt)

Michael Adrians ist gelernter Koch und Grafiker und gestaltete in Norditalien Kochzeitschriften. 2008 erhielt er den 1. Preis im Kuchenwettbewerb der Bäckerinnung. Er ist berechtigt, praktisch an Schulen zu unterrichten und Köche auszubilden (AEVO-Schein).

Ping Cheng

Kursleitende Ping Cheng
Bild: Ping Cheng

Ping Cheng ist ausgebildete Lebensmitteltechnologin und absolvierte eine Ausbildung zur Systemgastronomin.

Dr. rer. med. Franz-Werner Dippel

Kursleitender Dr. Franz-Werner Dippel
Bild: Dr. rer. med. Franz-Werner Dippel

Dr. rer. med. Franz-Werner Dippel, Biologe und Medizinwissenschaftler, mit langjähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Stoffwechselerkrankungen (Adipositas, Diabetes, Metabolisches Syndrom und Fettstoffwechselstörungen).

Gerald Eisenack

Kursleitender Gerald Eisenack
Bild: Gerald Eisenack

Gerald Eisenack ist selbstständiger Handwerksmeister. Scharfe Klingen sind seit Jahrzehnten seine Begleiter – seit Ende der 1970er trainiert er Iaido – die Kunst, das japanische Schwert zu ziehen. Mit dem Schärfen von Küchenmessern beschäftigt er sich seit Anfang der 1990er. Unter Anleitung von Thomas Huber vom Stahlwerk Berlin hat er 2013 sein erstes eigenes Messer geschmiedet.

Katja Gurkasch

Kursleitende Katja Gurkasch
Bild: Katja Gurkasch

Katja Gurkasch ist ärztlich geprüfte Gesundheits- und Ernährungsberaterin mit einer großen Leidenschaft zum Kochen. Ausgelöst durch die Ausbildung hat sie die eigene Ernährung stark umgestellt und Wildkräuter zu einem sehr wichtigen Bestandteil gemacht.
“Meine Erfahrungen möchte ich weitergeben und vermitteln, wie köstlich und gesund die zunächst fremden Geschmacksrichtungen der Wildpflanzen sind.“
www.essbarer-garten-kladow.de

Thassein Hage-Ali

Kursleitende Thassein Hage-Ali
Bild: Thassein Hage-Ali

Thassein Hage-Ali studierte Mathematik und Informatik in Beirut und Dresden. Ihre Leidenschaft zum Kochen von Gerichten ihrer Heimat machte sie schnell auch zum Beruf und brachte bereits ein Kochbuch heraus.

Dr. Nadine Heymann

Kursleitende Dr. Nadine Heymann
Bild: Dr. Nadine Heymann

Dr. Nadine Heymann ist Sensorik-Expertin und arbeitet in einer Kaffeerösterei in Berlin. Sie trinkt nicht nur gerne guten Kaffee, sondern spricht auch gern darüber und freut sich anderen zu zeigen, wie viel Spaß Kaffee machen kann.

Kay Ivers

Silhouette von 1 Person
Bild: kritchanut - Fotolia.com (Ausschnitt)

Kay Ivers ist gelernter Koch und viele Jahre in der gehobenen Hotelgastronomie beschäftigt. Heute ist er hauptsächlich als Ausbilder für Köche und Hauswirtschafter sowie als Dozent in der Erwachsenenbildung im Bereich Ernährung tätig.

Ciska Jansen

Kursleitende Ciska Jansen
Bild: Ciska Jansen

Ciska Jansen ist Niederländerin mit indonesischen Wurzeln. Seit 2007 lebt sie in Berlin und bietet unter anderem indonesische Kochkurse, Caterings und Dinners an.

„Als Kochaktivistin bekommt meine Leidenschaft erst Flügel, wenn ich Kochen und Essen mit Herz, Mitgefühl und Solidarität kombinieren kann in unserer turbulenten Welt.”

Samima Khan

Kursleitende Samima Khan
Bild: Samima Khan

Samima Khan stammt aus Kalkutta, Indien. Kochen ist eines ihrer Hobbys, und mit ihrem Spaß und Experimentierfreude am Kochen möchte sie Sie anstecken.

Payungsri Kulavong

Kursleitende Payungsri Kulavong
Bild: Payungsri Kulavong

Payungsri Kulavong ist Grundschullehrerin und arbeitet als Sprachmittlerin in einer Frauenberatungsstelle. Das Kochen von Gerichten aus ihrer Heimat Thailand ist ihre große Leidenschaft.

Hiroyo Nakamoto

Silhouette von 1 Person
Bild: kritchanut - Fotolia.com (Ausschnitt)

Hiroyo Nakamoto ist Teemeisterin und offizielle Kulturbotschafterin der Stadt Hiroshima.

Rita Plessing

Kursleitende Rita Plessing
Bild: Rita Plessing

Rita Plessing, in der Steiermark aufgewachsen, durfte schon als Kind ihrer Oma beim Strudelteigausziehen helfen.

„Kochen und Strudelbacken kann jeder, denn dazu sind nur drei Dinge notwendig: Gute Zutaten, viel Liebe und etwas Kreativität!”

Karsta Reinemund

Kursleitende Karsta Reinemund
Bild: Karsta Reinemund

Karsta Reinemund beschäftigt sich seit 2009 hauptberuflich mit dem Thema Ayurveda. Ihr Lehrer Dr. Hans H. Rhyner schulte sie in Theorie und Praxis. Seitdem begleitet sie ihn auf zahlreichen Pancakarma Kuren, den klassischen ayurvedischen Ausleitungskuren.

„Wer glücklich ist, kann glücklich machen.“