Kurse zur Berliner Wahl 2026

Diese Spezialsammlung haben wir zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses am 20. September 2026 zusammengestellt.

Wir wünschen uns, dass Sie nach den Kursbesuchen besser politische Zusammenhängen erkennen und gesellschaftliche Ereignisse einordnen können. Bei uns erhalten Sie das nötige Hintergrund-Wissen, um sich nicht von Populismus und Fake News täuschen zu lassen. Unsere Welt ist komplex, sie verändert sich rasant, aber Sie können mitdenken und mitbestimmen.

All diese Kurse hat unser Programmbereich Politik, Gesellschaft, Umwelt und Natur entwickelt, den es an jeder vhs gibt, damit Sie im Alltag klügere Entscheidungen treffen, sich besser miteinander austauschen und die richtigen Fragen stellen können.

Soundtrack politischer Bewegungen

Wie beeinflussen Sänger wie Rio Reiser und seine Band „Ton Steine Scherben“ Menschen und damit die Politik?

Interessante Entwicklungen in Ost- Und Westdeutschland zeigt Ihnen Dr. Maurice Schuhmann anhand von ausgewählten Liedern, die aufpeitschen, Kraft geben oder berühren.

Reichstag von außen

Die politische Kultur Berlins

Berlin-Wahlen: Bleibt alles anders?

Diplom-Politologe Jens Kreibaum diskutiert mit Ihnen Themen wie die aktuelle Wirtschaftslage, Verschwörungstheorien, Demokratieverständnis und welche Unterschiede in der Wählerschaft zwischen Ost- und Westberlin erkennbar sind.

KI, Wahlkampf und Wahrheit

Welche Rolle spielen generierte Inhalte im Wahlkampf?

Doktor Christian Tippe beleuchtet mit Ihnen politische Botschaften, gezielte Desinformationen, undurchsichtige Deepfakes, Social-Media-Plattformen und klassische Medien.

  • Donnerstag, 25 Juni 2026, 18 bis 19.30 Uhr, kostenlos – vhs Pankow
Reichstagsgebäude mit Deutschlandfahne

Deine Stimme zählt

Wie funktionieren Wahlen?

Alles zur Wahl in Berlin – in einfacher Sprache mit Stadtführung
Wer wird gewählt?
Wie werden Wahlzettel ausgefüllt?
Wo gibt es Informationen?

Stand: 13. Mai 2026