Drucksache - DS/1921/V  

 
 
Betreff: Müll-Roboter für Friedrichshain-Kreuzberger Parks
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPstellv. Vorsteherin
Verfasser:Heihsel, MarleneSommer-Wetter, Regine
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
27.01.2021 
Öffentliche Video-/Telefonkonferenz der BVV Friedrichshain-Kreuzberg überwiesen   
Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien Vorberatung
18.02.2021 
Öffentliche Video-/Telefonkonferenz des Ausschusses für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien (UVKI) im Ausschuss abgelehnt   
Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung, Verwaltungsmodernisierung und IT Beratung ff
23.02.2021 
Öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung,Verwaltungsmodernisierung und IT (PHI) im Ausschuss abgelehnt   
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
24.02.2021 
Öffentliche Sitzung als Hybrid-Sitzung oder Video-/Telefonkonferenz der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag_Müll-Roboter  

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Auch wenn die Angestellten der Stadtreinigung sich viel Mühe geben, mancher Müll Kronkorken, Zigarettenstummel und Glasscherben zum Beispiel - ist dann doch zu klein, um im Gras der Parks ausreichend aufgesammelt zu werden. Ein Münchener Startup hat jetzt einen Roboter entwickelt, der genau das leistet. Autonom und zielgenau befreit er Wiesen vom Mikromüll. Die ersten Prototypen gibt es schon, die Marktreife soll 2022 erreicht werden.

Das Bezirksamt wird aufgefordert, zur Erleichterung der Parkreinigung bei der Aufstellung des kommenden Doppelhaushalts 2021/2022 die Voraussetzungen für die Anschaffung eines solchen Roboters zu schaffen. Möglicherweise können dafür im Rahmen von Maßnahmen zur Verbesserung der Nutzbarkeit und Sicherheit des öffentlichen Raumes sowie von öffentlich zugänglichen Flächen und Räumen auch Mittel der Sozialen Stadt eingeworben werden.

Einsatzorte können zunächst besonders verschmutze Grünflächen wie etwa der Görlitzer Park, der Mariannenplatz oder der Blücherplatz sein. Bewährt sich der Roboter, kann aufgestockt und ausgeweitet werden.

 

Begründung:

Der Müllroboter ist im Rahmen eines Studienprojekts an der TU München entstanden. Er erkennt über eine Kamera sehr kleinteiligen Müll und saugt ihn auf und ist damit genauer und zielgerichteter, als jeder Mensch es sein könnte. „Damit der Roboter Kippenstummel und anderen kleinteiligen Müll erkennen kann, wird sein neuronales Netz mit Datensätzen von realen Müllbildern gefüttert. So soll er nicht nur kleine, sondern auch teilweise verdeckte Objekte auf dem Boden erkennen und einsammeln können. Durch das Training soll er außerdem den Unterschied zwischen Müllobjekten und anderen Objekten wie Insekten, Blätter oder Schmutz verstehen können und kann so die zu reinigende Oberfläche, wie auch Insekten schützen“, sind die Vorteile des Roboters (https://www.business-punk.com/2021/01/frei-von-zigaretten-co-muellroboter-reinigt-unsere-gruenflaechen/).

 

 

BVV 27.01.2021

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung: Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz, Verkehr und Immobilien, Ausschuss für Personal, Haushalt und Investitionen, Rechnungsprüfung, Verwaltungsmodernisierung und IT (federführend)

 

 

PHI 23.02.2021

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Antrag wird abgelehnt.

 

 

BVV 24.02.2021

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Der Antrag wird abgelehnt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: