Drucksache - DS/0867/V  

 
 
Betreff: Kita Menschenskinder - nicht endende Baumaßnahmen in der Fürstenwalder Straße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Leese-Hehmke, AnitaLeese-Hehmke, Anita
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
27.06.2018 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg      

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie ist der aktuelle Sachstand bzgl. der Baumaßnahmen der von der Kita Menschenskinder genutzten Gebäude und Freiflächen in der Fürstenwalder Straße?
     
  2. Wie schätzt das Bezirksamt die aktuelle Situation der Kita im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen ein (z.B. Unterbringung in Containern, Belastungssituation, fehlende Freiflächen)?
     
  3. Wann ist ein Ende der Baumaßnahmen beabsichtigt/nach aktueller Einschätzung des Bezirksamtes geplant?
     

Nachfrage:
 

  1. In welcher Art und Weise unterstützt das Bezirksamt den Kitaträger in der aktuell schwierigen Situation sowie im Hinblick auf ein baldiges Ende der Baumaßnahmen?

 

 

Beantwortung: BezStR Herr Schmidt

 

zu Frage 1: Der aktuelle Bautenstand der Sanierungsmaßnahme vom Stand hier 26.06. ist wie folgt: Die Rohbauarbeiten sind fertig, Ausbauarbeiten sind weitestgehend fertig.

Folgende Leistungen sind noch offen: Teilweise Decken, Türen sind geliefert, aber noch nicht eingebaut, Fliesen sind noch auf kleineren Restflächen anzubringen, der Bodenbelag ist eingebaut, Ersteinpflegung muss noch erfolgen.

Folgende Arbeiten werden derzeit durchgeführt: Malerarbeiten, Montage der Sanitärobjekte, Montage der Elektroobjekte.

Nach Abschluss der Arbeiten erfolgt die Schlussreinigung.

Die Baumaßnahmenr die Außenanlagen starten in Kürze im Juli.

Am 08.06. wurde ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt. Ein Vororttermin fand am 12.06.2018 statt.

 

zu Frage 2: Das Bezirksamt sieht die Nutzung der Container und die reduzierten Außenspielflächen als besondere Belastung für die Kinder und die Beschäftigen der Kindertagesstätte. Alle, die hier an der Maßnahme beteiligt sind, sind bemüht, die Sanierung so schnell wie möglich abzuschließen. Durch die Bereitstellung einer Ersatzunterkunft für die Kindertagesstätte auf dem Nachbargrundstück konnte auf ein Bauen im laufenden Betrieb verzichtet werden. Damit konnte auch eine wesentlich höhere Belastung für die Nutzer vermieden werden.

 

zu Frage 3: Die Maßnahme läuft noch bis Ende Juli 2018. Die Bauleitung und die Firmen arbeiten mit Hochdruck an den Fertigstellungen. Die …

Die landschaftsgärtnerischen Arbeiten sollen Ende dieses Jahres abgeschlossen sein, dann können auch viele Bereiche zur Nutzung freigegeben werden. Im nächsten Jahr ist die Finanzierung und Aufstellung der Spielgeräte vorgesehen.

 

zu Nachfrage 1: Durch das Freiziehen der Kindertagesstätte kann das Gebäude komplett und ohne Bauabschnitte saniert werden. Parallel zu den Sanierungsmaßnahmen am Gebäude sollen nun die Freianlagen fertiggestellt werden. Mit diesen Maßnahmen und mit der Bereitstellung der dafür notwendigen Mittel von 5,4 Mio. EUR möchte der Bezirk das Bauvorhaben so schnell wie möglich realisieren. Dadurch sollte die Belastung der Nutzer reduziert werden. Der Fachbereich Grünflächen hat den angrenzenden öffentlichen Spielplatz für die Nutzung durch die Kita zur Verfügung gestellt.

 

zu Nachfrage 2: Da kann ich jetzt leider nichts sagen, da ich nicht alle Baufirmen kenne, die wir beauftragen, aber Herr Forck, ich reiche Ihnen das gerne nach, wenn es der Datenschutz hier zulässt.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: