Drucksache - DS/0461/V  

 
 
Betreff: Welchen Einfluss hat die Sanierung auf den Mietwohnungsmarkt?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:FDPFDP
Verfasser:Heihsel, MichaelHeihsel, Michael
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
20.09.2017 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Wir fragen das Bezirksamt:

 

  1. Wie viele Mietwohnungen wurden in den Jahren 2011-2016 teilsaniert / energetisch saniert / komplett saniert? (bitte für alle Jahre getrennt aufschlüsseln)
  2. Wie viele Wohnungen wurden im Zuge der Sanierung neuvermietet (bitte für alle Jahre getrennt aufschlüsseln)?
  3. Zu welcher Nettokaltmiete und Bruttowarmmiete wurden diese Wohnungen vor der Sanierung vermietet? (Durchschnitt und Median)

 

Nachfragen:

 

  1. Welche Nettokaltmiete und Bruttowarmmiete wurden bei diesen Wohnungen nach der Sanierung abgerufen? (Durchschnitt und Median)
  2. Wie viele Neuvermietungen (also inkl. unsanierten Wohnungen) gab es in den Jahren 2011-2016 insgesamt? (bitte für alle Jahre getrennt aufschlüsseln)

 

 

Abt. Bauen, Planen und Facility Management                                               

Bezirksstadtrat                                  

 

Ihre Anfrage wird beantwortet wie folgt:

 

 

  1. Wie viele Mietwohnungen wurden in den Jahren 2011-2016 teilsaniert / energetisch
    saniert/ komplett saniert? (bitte für alle Jahre getrennt aufschlüsseln)

 

Die Frage kann nicht beantwortet werden. Die Sanierung von Wohnungen wird in großen Teilen dem Bezirksamt nicht bekannt und kann auch nicht beeinflusst werden. Demnach gibt es auch keine entsprechende Statistik

 

 

  1. Wie viele Wohnungen wurden im Zuge der Sanierung neuvermietet (bitte für alle
    Jahre getrennt aufschlüsseln)?

 

S.o. 

 

 

  1. Zu welcher Nettokaltmiete und Bruttowarmmiete wurden diese Wohnungen vor der
    Sanierung vermietet? (Durchschnitt und Median)

 

S.o.

 

 

Nachfragen:

 

  1. Welche Nettokaltmiete und Bruttowarmmiete wurden bei diesen Wohnungen nach der Sanierung abgerufen? (Durchschnitt und Median)

 

S.o.

 

 

  1. Wie viele Neuvermietungen (also inkl. unsanierten Wohnungen) gab es in den
    Jahren 2011-2016 insgesamt? (bitte für alle Jahre getrennt aufschlüsseln)

 

Auf Neuvermietungen hat das Bezirksamt noch weniger Einfluss. Sie werden weder dem Bezirksamt noch einer anderen Institution bekannt.

 

 

 

Freundliche Grüße

 

 

 

Florian Schmidt

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen