Drucksache - DS/2078/V
Ich frage das Bezirksamt:
Beantwortung: BezBmin Frau Herrmann
zu Frage 1: Gegenwärtig wird eine Machbarkeitsstudie erstellt. Der exakt erforderliche Investitionsbedarf ist noch nicht im Detail, also im kleinsten Detail bekannt. Es wird aber sich voraussichtlich um mind. 1,5 Mio. + X handeln.
zu Frage 2: Nach Vorlage der notwendigen Bauplanungsunterlagen und Genehmigungen wird voraussichtlich Anfang 2022 mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden können. Die Sanierungsarbeiten werden nach derzeitigem Kenntnisstand im 1. Quartal 2023 beendet sein.
zu Frage 3: Voraussichtlich Mitte 22 wird eine Ausschreibung angestrebt.
Herr Vollmert: Eine Frage hat sich noch durch die Beantwortung ergeben. Ist es üblich, dass die Machbarkeitsstudie fast zwei Jahre braucht, um die Investitionsbedarfe zu eruieren oder lagen noch weitere Schwierigkeiten im Edelweiß vor?
zu Nachfrage 1: Das kann ich Ihnen nicht beantworten, Herr Vollmert. Da müsste ich mich erst sachkundig machen. Wenn Sie es mir noch mal mailen, kriegen Sie auch …, würden wir das noch mal … Also wenn die Frage noch mal an mich geht, aufgeschrieben, dann würde ich Ihnen …, dieser BVV dann auch zur Verfügung stellen … die Antwort.
Frau Gärtner: Es gab doch schon mal eine Ausschreibung, wo verschiedene Projekte und Initiativen sich beworben haben. Lebt dann diese Ausschreibung wieder auf oder wird das Ganze dann noch mal von vorne gestartet?
zu Nachfrage 2: Also ich gehe mal davon aus, es wird ja nicht mehr in meiner Amtszeit sein sozusagen, ich gehe davon aus, weil es doch ein recht langer Zeitraum ist, bis alles tatsächlich fertig ist, wir sprechen also von - man fängt im nächsten Jahr an, es endet im übernächsten Jahr - dass es dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit neu auch gemeinsam überlegt werden muss, was da dann stattfindet und wer dann da mit reingeht. Ich glaube nicht, dass es Bestand hat, also es würde mich sehr überraschen, wenn das Bestand hätte.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Legende
Ausschuss | Tagesordnung | Drucksache | |||
Stadtbezirk | Aktenmappe | Drucksachenlebenslauf | |||
Fraktion | Niederschrift | Beschlüsse | |||
Kommunalpolitiker | Auszug | Realisierung | |||
Anwesenheit | Kleine Anfragen |
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
- Tel.: (030) 90298-0
Postanschrift
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin