Mit dem Rad zur Arbeit: Bezirksamtsmitarbeiter*innen beteiligen sich an der Aktion

Pressemitteilung Nr. 90 vom 30.04.2019

Wie auch in den Vorjahren beteiligt sich das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg auch in diesem Jahr als Arbeitgeber wieder an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Die Initiative von ADFC und AOK soll Mitarbeiter*innen motivieren, statt mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln mit dem Rad zum Dienstort zu kommen. Mitarbeiter*innen mit weiten Wegen können auch Teilstrecken, etwas bis zum S-Bahnhof, mit dem Rad zurücklegen und so mitmachen. Die Herausforderung ist es, vom 1. Mai bis 31. August mindestens 20 Tage mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.

Im Vorjahr waren die Mitarbeiter*innen des Bezirksamtes im Rahmen der Aktion insgesamt 11.861 Kilometer geradelt.

„Da ich selbst mit dem Fahrrad ins Büro und zu allen meinen Terminen in der Stadt fahre, unterstütze ich die Aktion natürlich aus Überzeugung. Radfahren ist gesund und schont die Umwelt. Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr viele Mitarbeiter*innen entscheiden, in den Sommermonaten aufs Rad umzusteigen. Damit das Radfahren bei uns im Bezirk für alle attraktiver wird, haben wir einen bezirklichen Radverkehrsplan. Damit werden in den nächsten Jahren die Radwege in unserem Bezirk sicher und komfortabel ausgebaut.“, sagt Bezirksbürgermeisterin Monika Herrmann.

Ansprechpartnerin
Sara Lühmann
Pressesprecherin

Telefon: (030) 90298-2843