Inhaltsspalte

Exkursionen

Ratssaal Wien
Bild: Anke Apt

Die Wiener Kolleg*innen sind sehr interessiert daran, uns so viel wie möglich von der Stadtverwaltung und den Aufgaben zu zeigen. So kommen wir Berliner Kolleg*innen in den Genuss verschiedener Exkursionen und lernen die Aufgaben der Stadtverwaltung immer besser kennen.

Letzte Woche führte uns eine engagierte Kollegin des Pressebereiches durch das sehr repräsentative Rathaus und ein Kollege des Stadtplanungsbereiches war unser Stadtführer während einer mehr als dreistündigen Stadtrundfahrt. Mit Stolz berichteten beide von der sehr sozialen Sozialpolitik der vergangenen Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg. Mich beeindruckt insbesondere der Wohnungsbau und dass Wien die meisten Gemeindewohnungen Europas nach dem Krieg hatte. Aktuell knüpft man wegen der steigenden Mieten wieder an die erfolgreiche Tradition des sozialen Wohnungsbaus an. Nächste Exkursionen mit der Gruppe sind geplant, wir freuen uns darauf.

Anke Apt