Inhaltsspalte

„Weil Vertrauen für uns verbindlich ist“

"Weil vertrauen für uns verbindlich ist"
Bild: Anke Apt

Wien hat ähnliche Herausforderungen zu bewältigen wie sie sich für uns in Berlin darstellen, was nicht verwunderlich ist. Ich hospitiere in der Magistratsabteilung 3 – Bedienstetenschutz und berufliche Gesundheitsförderung. Beraten und betreut werden über 30.000€ Beschäftigte der gesamten Stadtverwaltung Wien. Die anderen städtischen Beschäftigten unterstehen Fachbereichen des Magistrats und werden extra betreut.

Die Stadt Wien führt die meisten Aufgaben sehr erfolgreich in Eigenregie durch und hat in den vergangenen Jahren kaum privatisiert. Das betrifft auch die Aufgaben des Bedienstetenschutzes. Aus diesem Grund gibt es eigene Fachkräfte in 3 Dezernaten: 1. Berufliche Gesundheitsförderung, Psychologische Beratungsstelle und Öffentlichkeitsarbeit, 2. Arbeitsmedizin sowie 3. Sicherheitstechnik. In allen drei Dezernaten habe ich Hospitationsgespräche. Die Kolleg*innen sind wiederum interessiert, wie wir den ganzheitlichen Ansatz im Betrieblichen Gesundheitsmanagement verfolgen.

Was mir bereits in den ersten Tagen aufgefallen ist: Es scheint von hoher Wichtigkeit zu sein, dass die Arbeit menschlich bleibt. Der Slogan im Intranet „Weil Vertrauen für uns verbindlich ist“ passt sehr gut dazu.