Kursleitende im Programmbereich Gesellschaft - Nachhaltigkeit an der Volkshochschule Berlin Mitte

2 herzlich lachende Personen

fotolia_69832111_subscription_yearly_xxl_Ausschnitt.jpg

Ingrid Amschlinger

Ingrid Amschlinger ist Sozialarbeiterin, Social Justice und Diversity Trainerin und studiert Gender Studies. Sie bietet Selbstverteidigungskurse und Kurse zu sexueller Bildung an.

Kursleitender Hans-Hermann Baertz

Hans-Hermann Baertz

Hans-Hermann Baertz ist Heilpraktiker und u.a. ausgebildet in Neuro-Linguistischem Programmieren, Hypnose und Emotional Freedom Techniques. Er ist qualifizierter Ausbilder und unterrichtete in ganz Deutschland und der Schweiz. Seit 1999 ist er an der VHS.

„In meinen Seminaren ist für mich der praxisorientierte Nutzen für den Alltag entscheidend. Durch eindrucksvolle Demonstrationen, lebhafte, eingängige Präsentationen und spannende praktische Übungen transportiere ich die Inhalte in IHR Leben.“

Hans-Hermann Baertz is an alternative practitioner and trained in Neuro-Linguistic Programming, Hypnosis and Emotional Freedom Techniques, among others. He is a qualified trainer and has taught throughout Germany and Switzerland. He has been at VHS since 1999. “In my seminars, the practical benefit for everyday life is essential for me. Through impressive demonstrations, lively, catchy presentations and exciting practical exercises, I transport the content into YOUR life.”

Christine Bartels

Christine Bartels

Christine Bartels war bis 2021 an der VHS Berlin Mitte unter anderem für den Programmbereich Umwelt verantwortlich. Seit einiger Zeit lebt sie überwiegend in der Uckermark. Ihr Motto: “Die Natur hält für uns alle wunderbare Momente bereit, man muss nur die Augen und Herzen öffnen!”

Kursleitende Karin Baumert

Karin Baumert

Karin Baumert ist Soziologin und Theaterpädagogin und bietet Kurse in Gewaltfreier Kommunikation für verschiedene Zielgruppen an.

Sonja Bienemann

Sonja Bienemann

Mein Name ist Sonja Bienemann. Ich bin Kräuterpädagogin BNE, Wechseljahreberaterin und Autorin. Ich freue mich, nun mein Wissen in der VHS Mitte weitergeben zu können. In meinen Kursen möchte ich aufzeigen, was in unserer Stadt alles wächst und wie man es verwenden kann. Ich möchte aufzeigen, dass selber herstellen nicht nur nachhaltig ist, sondern auch Spaß macht und Ressourcen spart. Wir können gemeinsam Kräuter sammeln, deren Nutzen erlernen und in meinem Garten zu einem Sauerhonig verarbeiten oder im Herbst in der Linienstraße Naturkosmetik herstellen.

Kursleitende Annie Blaise

Annie Blaise

Annie Blaise arbeitet seit 2000 mit ‚The Work of Byron Katie’ in Gruppen und Einzelsitzungen und hat Byron Katie oft übersetzt.

Talajeh Choobin

Talajeh Choobin

Talajeh Choobin ist Heilpraktikerin für Psychotherapie und Life Coach. Zudem verfügt sie über eine Grundausbildung in Hypnose. Die studierte Geschichts- und Kulturwissenschaftlerin entdeckte “erst” mit 30 Jahren ihre Berufung als Life Coach und möchte Menschen damit motivieren, sich ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu erschaffen.

Doris Dörsam

Doris Dörsam

Doris Dörsam hat als Lehrerin für Mathematik, Physik und Ethik, als Schulentwicklerin und im Bereich Sprachbildung gearbeitet. Nach ihrer beruflichen Tätigkeit hat sie ihr Interesse an Bäumen im Großen Tiergarten vertieft und erweitert.

Raimond Eberle

Raimond Eberle

Raimond Eberle bringt seine mehr als 20-jährige Lehrerfahrung an der Technikerschule und Hochschule, sowie mehrjährige Erfahrung im Online-Unterricht und Live-Streaming mit in seine Kurse ein. Seit seiner Jugend ist er an Philosophie interessiert und unterrichtet Teilnehmende an philosophischen Wochenenden und in Seminaren. „In Form eines Dialogs mit den Teilnehmenden übertragen wir gemeinsam die Erfahrungen aus der Philosophie in den privaten und beruflichen Alltag.“

Kursleitender Marco de Hoog

Marco de Hoog

Marco de Hoog ist Fitness- und Gesundheitstrainer. Seit einigen Jahren leitet er zielgruppenorientierte Selbstschutzkurse an einer Kampfsportschule sowie an Berliner Volkshochschulen.

Peggy Fehily

Peggy Fehily

Peggy Fehily studied English and German and did her Masters in School Management. In her spare time she enjoys organising international events, which she has done as chairperson of an intercultural association and as a founding member and chairperson of English Scrabble Germany e.V. She often represents Germany at international scrabble tournaments.

Kursleitende Ina Freiwald

Ina Freiwald

Ina Freiwald ist Journalistin, Autorin und Systemische Coacherin gibt seit über 20 Jahren Kurse in Rhetorik, Präsentationen und Lernstrategien.

„Neben Kompetenzerweiterung sollten meine Kurse den Teilnehmern auch Spaß machen. Individuelle Wünsche an die Inhalte stehen dabei für mich im Vordergrund.“

Kursleitende Valeska Gerst

Valeska Gerst

Valeska Gerst ist M.Sc.-Psychologin, Systemische Beraterin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Sie arbeitet freiberuflich in einer psychotherapeutischen Praxis.

Kursleitende Eva Glüe

Eva Glüe

Eva Glüe möchte werdende Adoptiveltern ermutigen, ihren Weg bewusst zu gehen. Neben ihrer Ausbildung zur Sonderpädagogin ist sie selbst Mutter von mittlerweile zwei erwachsenen Adoptivkindern.

“Trotz aller Höhen und Tiefen im Familienleben würde ich mich immer wieder für Adoptivkinder entscheiden.”

René Günther

René Günther

„Dass die Rente für die Allermeisten von uns nicht für große Sprünge reichen wird, ist offensichtlich. Leider ist viel zu wenig bekannt, dass man schon mit kleinen Beträgen viel erreichen kann – wenn man früh genug anfängt. In meinen Kursen zeige ich, wie groß die Lücke ist und was man tun kann, um diese zu schließen. Ich freue mich sehr darauf, die VHS Berlin Mitte kennenzulernen.“

René Günther ist Dipl.-Betriebswirt (FH) und Langfrist-Investor. Seine Schwerpunkte liegen im Vermögensaufbau mit ETFs und dem Aufbau eines passiven Einkommens aus Dividenden.

Kursleitende Ciska Jansen

Ciska Jansen

Ciska Jansen ist Niederländerin mit indonesischen Wurzeln. Seit 2007 lebt sie in Berlin. Sie bietet nicht nur indonesische Kochkurse, Caterings und Dinners an. Als Kochaktivistin bekommt Ihre Leidenschaft erst Flügel, wenn sie Kochen und Essen mit Herz, Mitgefühl und Solidarität kombinieren kann in unserer turbulenten Welt.

Kursleitende Anne Kräuchi

Anne Kräuchi

Anne Kräuchi ist Pädagogin und Personalentwicklerin und arbeitet als Trainerin im Bereich Corporate Identity. Ziel ihrer Arbeit ist es, Kompetenz und Souveränität für die Arbeitswelt zu vermitteln.

„Die Haltung bestimmt das Verhalten.”

Kursleitende Christine Kremers

Christine Kremers

Christine Kremers studierte Philosophie, Germanistik und Geschichte in Heidelberg, sowie Erwachsenenpädagogik in Berlin.

Ihr Motto, von Schopenhauer entlehnt: „Was macht den Philosophen? Der Mut, keine Fragen auf dem Herzen zu haben.“

Dies vor Augen möchte sie in den Kursen in einen Dialog mit den Gästen treten, auf der Suche nach gemeinsamen Antworten auf wichtige Lebensfragen.

Kursleitende Sabine Krusen

Sabine Krusen

Sabine Krusen ist Slawistin und Frauengeschichtsforscherin. Sie ist “echte” Berlinerin und lebt in Mitte.

Grit Leutzsch

Grit Leutzsch ist Fachangestellte für Markt- und Sozialforschung, Tanz- und Bewegungspädagogin und macht frauenpolitische Bildung mit dem Schwerpunkt Empowerment und Philosophie. Wichtig ist ihr die selbstbestimmte Partizipation in der Welt.

Porträtfoto Doris Luce

Doris Luce

Doris Luce, mittlerweile pensionierte Sonderschullehrerin, beschäftigt sich seit Jahren mit Polen, der polnischen Kultur und der polnischen Sprache.

Zurzeit studiert sie Polonistik an der Humboldt-Universität.

„Polen ist das Land meines Herzens. Ich möchte es den Menschen hier im Nachbarland näherbringen.”

Kursleitende Angela Nicotra

Angela Nicotra

Angela Nicotra studierte in Bologna Theaterwissenschaft und Theaterpädagogik und wohnt seit 1998 in Berlin. Sie hat Erfahrungen in Tanz, Schauspiel sowie Bewegungs- und Theaterpädagogik. Tai-Chi, Qi-Gong, Feldenkrais, Butoh, Salsa sowie Tango fließen in ihre Arbeit ein. Seit 2006 ist sie Heilpraktikerin für Psychotherapie und arbeitet als Tanztherapeutin im klinischen Bereich.

Johann Osewold

Johann Osewold

Ich bin Johann Osewold, 21 Jahre alt, lebe zurzeit in Berlin, um hier Humanmedizin zu studieren. Neben dem Studium bin ich besonders seit meinem Freiwillgendienst in Uganda antirassistisch und dekolonial aktiv.

Jörg Schaefer

Jörg Schaefer

Jörg Schaefer war während seines gesamten Berufslebens Dozent an künstlerischen Hoch- und Fachschulen in Design-Studiengängen. “Geschichte und Kunst als Einheit erleben – dafür eignet sich Berlin hervorragend”.

Kursleitende Csilla Szabó

Csilla Szabó

Csilla Szabó ist in Transsylvanien unter vielen Eindrücken von vier zusammenlebenden Nationalitäten aufgewachsen. Dort hat sie Kunst studiert. Heute arbeitet sie als selbständige Modedesignerin in Berlin. Kochen, Gärtnern und Tanzen sind weitere Tätigkeiten die sie als Hobby pflegt.

“Kochen ist eine Entspannung für mich. Ich koche sehr gerne und wir sitzen meisten zu viert am Tisch: meine drei Söhne und ich. Sie helfen gerne beim Kochen und besonders lieben Sie zu backen.

Bekömmliches Essen ist neben frischer Luft und Bewegung Teil einer gesunden Lebensweise. Für mich ist Essen ein Kulturobjekt!”

Kursleitende Maria Szewczyk

Maria Szewczyk

Maria Szewczyk ist Polonistin, hat an der Warschauer Universität studiert und ist langjährige Kursleiterin für Polnisch an verschiedenen Instituten.

Im Juni 2012 ist in Warschau ihre Übersetzung des Buches „Therapie der Zweierbeziehung“ und im Frühling 2014 die zweite Ausgabe des Bestsellers „Die Zweierbeziehung“ von Jürg Willi erschienen.

“Die polnische Sprache ist eine der schwierigsten auf der Welt, aber wer sie einmal durchdrungen hat, wird für immer seine Freude an ihr haben.”

Kursleitende Gesa Vögele

Gesa Vögele

Gesa Vögele ist Diplom-Volkswirtin und ausgebildete Fachredakteurin. Im Jahr 2004 hat sie sich erstmals intensiv mit Fragen der sozialverantwortlichen Geldanlage auseinandergesetzt – damals im Kontext entwicklungspolitischer Fragestellungen. Nach einem Ausflug in den Journalismus arbeitet sie nun seit 2010 für Organisationen, die sich für Nachhaltigkeit bei der Geldanlage engagieren.

Kursleitende Cornelia Wandel

Cornelia Wandel

Cornelia Wandel ist ausgebildete Imageberaterin und seit 1992 in der Einzelberatung Farb & Stil sowie als Dozentin an verschiedenen Berliner Volkshochschulen tätig.

“Es ist wichtig, sich selbst wohlzufühlen und authentisch zu bleiben, jedoch die Chancen für Ausbildung, Beruf und Arbeitsplatz durch ein abgestimmtes Erscheinungsbild zu verbessern.”