Sie kommen aus vielen verschiedenen Ländern, sprechen unterschiedliche Sprachen, sind verschiedenen Alters und haben eigene Geschichten – die Menschen, welche die Berufssprachkurse der Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg besuchen. Sie treffen sich in einem Unterrichtsraum der VHS um dort gemeinsam Deutsch zu lernen mit dem Ziel, einen Arbeitsplatz zu finden. Die Ausstellung „Lebens-Lauf: Auf dem Weg in die Zukunft“ zeigt Porträts von Teilnehmer*innen aus einem Berufssprachkurs, fotografiert und porträtiert von Chloé Laurence Cohen. Die in New York geborenen Fotografin besucht selbst diesen Kurs und hat die Idee zu der Ausstellung aus der besonderen Situation zwischen Loslassen, Ankommen und Neubeginn entwickelt, welche sie mit den anderen Kursteilnehmer*innen teilt.
„Diese Zeit fühlt sich an, wie in einem Zug zu sein – man spürt die Stille der Arbeitslosigkeit, wie jemand, der im Zug sitzt, aber in der Tat bewegt uns dieser Zug in Richtung der Ermöglichung, ein Leben in Deutschland aufzubauen“ (Chloé Laurence Cohen).
Berufssprachkurse sind ein besonderes Format der Sprachvermittlung. Gezielt werden die Teilnehmer*innen auf eine qualifizierte berufliche Tätigkeit vorbereitet, für viele eingewanderte Menschen ist die Teilnahme an einem Berufssprachkurs ein wichtiger, letzter Schritt vor dem Eintritt in den Berufsmarkt. Die Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg ist der größte Anbieter von Berufssprachkursen und Integrationskursen im Bezirk. Jährlich werden an den drei Lerncentren und in zahlreichen weiteren Außenstellen ca. 7000 zugewanderte Menschen unterrichtet und auf ihrem Weg der Integration begleitet.
Lebens-Lauf: Auf dem Weg in die Zukunft
Dauerausstellung ab Montag, den 24. Februar 2025
In der Gilberto-Bosques-Volkshochschule Friedrichshain-Kreuzberg
Standort Bergmannstr. 28/29, 10961 Berlin
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr
Der Eintritt ist frei.
www.lebens-lauf.art
www.vhs-fk.de
Vernissage: Freitag, 21. Februar 2025, 17 Uhr.